Gestern mittag machte ich mich auf dem Weg um mal wieder nach unserer Schnute zu sehen, denn im Zoo war es brechend voll.
Schnute war leider noch nicht zu sehen. Sie schlief wohl noch. Die Tür vom Haus stand einen Spalt offen, und ich konnte sehen, dass an der Wand viele Bärenfotos klebten.
Mitten unter den Braunen hing auch Knut
An der Infowand vor dem Zwinger (ich mag das Wort Zwinger eigentlich gar nicht, aber es ist nun mal ein Zwinger), hing auch ein Zeitungsartikel über Tosca`s Tod.
Eine nette junge Pflegerin kam aus der Tür, und ich konnte mich ein Weilchen mit ihr unterhalten. Schnute geht es altersentsprechend gut. Sie hat noch einen regen Appetit und läuft, wenn auch sehr langsam, täglich ihre Runden im Außengehege. Gegen ihre Arthrose bekommt sie hömopathische Mittel.
Die Pflegerin sagte, dass Schnute morgens schon draußen war, aber zurzeit wieder tief und fest schläft.
Ich wollte sie natürlich sehen und habe mir Brötchen und Kaffee geholt.
Ich habe dann mit vielen süßen Spatzen vor dem Bärenzwinger gefrühstückt. Es waren viele jungen Spatzen dabei, und sie waren recht zutraulich
Aber auch im im Gehege saßen viele süße Spätzlein.
Die lange Wartezeit hat sich gelohnt. Die alte Lady, die genauso alt ist wie Eisbärin Aika, kam heraus. Natürlich sieht man Schnute ihr Alter an. Sie lief ganz langsam, manchmal fast schlürfend, ihre Runden.
Zwischendurch zupfte sie am Grünzeug und fraß es auch. Auch die Besucher wurden eingehend betrachtet. Sie nimmt ihre Umwelt noch bewußt war.
Ein hübscher Besucher
Auch ich wollte mir inwischen mal die Füße vertreten, und bin durch den Park gelaufen. Die Temperaturen waren angenehm.
Das Märkische Museum.
Im Innenhof gibt es ein kleines Hofcafe. Leider waren alle Schattenplätze belegt.
Ringsum das Museum
Hier steht noch ein Stück von der ehemaligen Berliner Mauer
Hier gab es leider keine Info, wer diese beiden Herren sind
Schöner Blick zum Fernsehturm am Alexanderplatz, der ja nur eine S-Bahn-Station entfernt ist.
Nochmals kurz bei Schnute vorbei geschaut, die gerade Zuwendung und Leckerlies von ihrer Pflegerin bekommt, und dann ihren Spaziergang fortsetzte.
Ich wünsche Schnute weiterhin alles Gute, und noch einen schönen und schmerzfreien Sommer.
Auf dem Weg zum Bahnhof sah ich eine Speisekarte von einem China-Restaurant. Hier mal ein kleiner Ausschnitt.
Mir ist der Appetit schon beim lesen vergangen, und ich hoffe nur, dass nicht eines Tages auch noch Spatzenfüßchen angeboten werden. In diesm Sinne wünsche ich Allen ein schönes Wochenende.