Liebe Basia,
wo du im Jahr 1983 geboren bist, dass weiß ich leider nicht.
Was ich weiß ist, dass du bis zu deinem 28. Lebensjahr unter völlig unwürdigen Bedingungen im Zoo dahin vegetieren musstest.
Als Vier Pfoten dich 2011 in einem Minizoo in Lezno in Polen entdeckte, da war das Zuhause von dir und Kasia, die ebenfalls dort leben musste, ein völlig veraltetes etwa 60 m² großes Gehege. Dort gab es weder Naturboden, noch eine Möglichkeit zu baden. Die hygienischen Bedingungen waren eine Katastrophe. Trinken musstest du aus einem kleinen verrosteten Metallschälchen. Dein Futter war unausgewogen und ungesund.
Es dauerte nicht mehr lange, da kamen die Tierschützer wieder und hatten die erforderlichen Papiere dabei, um dich mitzunehmen und dir ein neues, artgemäßes Leben zu ermöglichen.
Nach einer langen Autofahrt kamst du am 11. Juni 2011 gemeinsam mit Kasia im Bärenwald Müritz an. Ich kann mich erinnern, dass Kasia wie ein geölter Blitze aus der Transportkiste geschossen kam. Du hast dir etwas mehr Zeit gelassen.. Natürlich waren die ersten Tage aufregend. Alles war neu und ungewohnt.
Die nachfolgenden Fotos sind in deien ersten Tagen Im Bärenwald entstanden.
In den nächsten Tagen und Wochen konnte ich beobachten, wie schnell du dich im Bärenwald eingelebt hast. Es dauerte nicht lange, da durftest du gemeinsam mit Kasia den Eingewöhnungsbereich verlassen und in dein herrliches großes Gehege umziehen. Schritt für Schritt sind deine natürlichen Instinkte erwacht. Bald hast du dein 2 ha großes Zuhause durchstreift, hast gelernt, gesundes und abwechslungsreiches Futter zu genießen und hast das Bad im Teich ausgiebig genossen.
Besonders gern hast du dir Sitzkuhlen gegraben, um darin zu dösen und zu ruhen.
Bereits ein gutes Jahr nach deiner Ankunft im Bärenwald bist du das erste Mal in Winterruhe gegangen – das allererste Mal in deinem Leben.
Es war einfach schön zu sehen, wie sehr du das Leben im Bärenwald genossen hast.
Ende letzten Jahres bist du dann sehr krank geworden. Wie froh waren wir alle, als dir wieder besser ging.