In der Hoffung, dass vielleicht auch andere Dinge als das Moppelzimmer interessant sind, stelle ich hier folgende Information ein.
Heute habe ich, genau wie viele andere Bärenwald Müritz Freunde, eine Mail erhalten:
Zitat
vielleicht erinnern Sie sich an die Bärin Hanna, die wir letztes Jahr aus nicht artgemäßer Haltung gerettet und in unseren BÄRENWALD Müritz gebracht haben. In ihrem neuen Zuhause hat sich Hanna mittlerweile so gut eingelebt, dass sie vor einigen Tagen mit dem Bau ihrer Winterhöhle begonnen hatte. Und dabei ist es geschehen:
Hanna hat sich beim Graben schwer verletzt; sie ist mit der Vorderpfote hängengeblieben und hat sich eine Gelenkverletzung zugezogen. Unser Ärzte-Team hat sie sofort gründlich untersucht: Jetzt, so kurz vor der Winterruhe, können wir der Bärin mit Medikamenten am besten helfen.
Auf der Seite von VIER PFOEN steht auch die Diagnose der Ärzte:
Zitat
Unser Ärzte-Team hat nach genauer Untersuchung festgestellt, dass sie sich den Unterarmknochen und sämtliche Bänder aus dem Gelenk gerissen hat. Diese schwere Verletzung kann operativ nicht behandelt werden. Daher wird Hanna andauernd von Schmerzen geplagt, die wir laufend mit Medikamenten lindern müssen.
Ganzer Text:
https://www.sicherspenden.at/vier-pfoten...5176&pk_kwd=www
Ich habe Hanna nach dem Unglückfall schon mehrfach besucht und weiß, dass sie inzwischen irgendwie zurecht kommt. Es tut mir sehr leid für die hübsche Bärin, dass man die Verletzung nicht "reparieren" kann.
Hoffentlich kann sie es lernen, auf drei Pfoten zurecht zu kommen.
Wenn ich es schaffe, dann stelle ich in den nächsten Tagen ein Video ein. Darauf kann man sehen, wie sie durch ihr Gehege humpelt und sich selber ein Bild machen.