Das 36. Eisbärenjungtier des Zoo am Meer ist da! 18.12.2015
ZitatKeiner hatte damit gerechnet, dass es 2015 Eisbärennachwuchs im Zoo am Meer geben würde. Die Paarungszeit der Eisbären liegt in der Regel im März/April und Nachwuchs Lale war erst im Juni 2015 an den Zoo Emmen abgegeben worden.
Lloyd und Valeska wurden am 24. Juni 2015 wieder zusammengelassen und schon am selben Tag konnten Paarungen beobachtet werden. Die Paarung ist eine Sache, damit es aber zur Trächtigkeit kommt, muss die Bärin bis September ihr Gewicht von ca. 180 kg auf 300 kg steigern. Nur dann kommt es ab September/Oktober zu einer Einnistung des befruchteten Eis in die Gebärmutter und ab dann zur Entwicklung des Jungtieres.
Die Pfleger Frank Schlepps und Thomas Grunert taten alles, um die Bärin zu „mästen“. Wie man sieht, mit Erfolg! Am 11. Dezember 2015 kurz nach 6.00 Uhr morgens, kam das 36. Eisbärenjungtier des Zoo am Meer auf die Welt. Die ersten kritischen Tage sind überstanden, das Jungtier ist munter, trinkt und wird von Valeska liebevoll betreut.
Bild-Quelle: HP Zoo am Meer / Copyright liegt beim Zoo am Meer
Kritisch wird es wieder zu Silvester, da die Knallerei die Bärin nervös macht. Der Willy-Brandt-Platz wird wieder abgesperrt.
Unsere Bitte für die Knallerei am Deich: Bitte gar nicht am Deich knallen oder möglichst weit weg vom Zoo. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, da Valeska keine Zeit hatte, sich nach Lale richtig zu erholen. Dennoch sind natürlich meine Daumen gedrückt, dass weiterhin alles gut verläuft.
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.
So schnell nach Lale schon wieder ein Jungtier. Für Valeska und Lloyd nicht gerade optimal. Aber ich drücke dem Winzling alle Daumen und werde ihn natürlich in Bremerhaven besuchen.
Habe grade Nachricht von Katja bekommen die dort Tierpflegerin ist: sie hatten Schweigepflicht und und ich sprach noch am 16.12 mit Herr Grunnert, der durfte auch nichts sagen
Birgit
Naja da bin ich ja nächstes Jahr gespannt, die ersten Fotos zu machen
Sie sind so schnuckelig. Ich hoffe nur, es gibt genug gute Plätze, wo sie später leben können. Aber trotzdem finde ich es rührend wie Valeska sofort wieder in diese fürsorgliche Mutterrolle aufgeht. Alles Gute und wilkommen auf der Erde, kleiner Stöpsel.
Auch wenn es viel zu schnell ging, ist es doch eine schöne Nachricht. Hoffentlich geht alles gut, ich drücke die Daumen für den kleinen Bären mit seinen stolzen Eltern
Ich freue mich für den Zoo. Aber ich denke auch an Lloyd... Die Eisbärenmänner haben es wirklich nicht einfach Und Valeska hätte ich auch noch etwas Ruhe gegönnt. Alles Gute für Mutter und Kind.