Wieder einmal ein freundlichen Dank an Allen für eure nette Kommentare.
Vor ich darauf eingehe, soll ich erstmal ehrlichkeitshalber betonen, das es im Leningradskij Zoopark auch schöne und artgerechte neue Gehegen gibt. Es ist auch nicht umsonst die zweit-grosste Zoo Russlands. Es soll wirklich eher eine Sache von Geld sein wie von Unwilligkeit, denke ich.
@GiselaH ,
ich war mich auch schon sicher das Varvana bestimmt nicht die älteste Braunbärin in Zoos gewesen ist.
@Natty ,
ich glaube es gibt leider noch tausende Zoos, auch bei uns im Westen, wo solche Käfige noch im Gebrauch sein. Auch wenn sie langsam aber sicher verschwinden oder zu etwas besseres umgebaut worden. In Artis in Amsterdam zum Beispiel gab es vor 2016 auch noch einige solche Käfige, die jetzt abgerissen/umgebaut worden. Wenn es nicht eine Sache von Geld ist, ist es oft so das Gebäude in ältere Zoos unten Denkmalschütz stehen. Wie in Amsterdam. In solche Fälle sind die Steine wichtiger als die Tiere und auch der Zooleitung kann nichts dafür.
Ich denke, wir finden ältere Zoos mit hohen historischen Werte oft schön um zu besuchen. Aber ob es für die Tiere immer schön ist dort zu leben ...?
Mit das Russsische Schrift habe ich es mich nicht so schwer getan wie @Doro erklärte das man es machen kann. Man kann die meiste andere Schriften nähmlich einfach reinkopieren. Das geht ohne Umstellingen oder andere Komputertralala, sehe hier (und versuch's mal):
Ein "Hallo" an dich auf: Armenisch, Chinesisch, Georgisch, und Thailändisch - nur ein Beispiel!
բարեւ Ձեզ - 你好 - მიესალმები - สวัสดี
Ob die Katzen kastriert worden, weiss ich nicht. Das Gebiet mit diese alte Käfige ist begrenzt; vielleicht wird auch nur ein gewisses Zahl von Katzen (von die Katzen selbst) dort geduldet. Wenn ja, regeln sie es also selbst.
@Frauke ,
"Die St. Petersburger Katzen" - ich musste zuerst nachdenken was du damit meinte. Aber dan habe ich es gefunden. Danke! Es scheint mir eine sehr interessante Geschichte die vielleicht auch hier noch Lesern (@Natty , @SpreewaldMarion ?) interessiert:
Eremitage - Palast der Katzen
und
Die Mäusejäger der eremitage
Den vierbeinigen "Mitarbeiter" des grössten russischen Museums wurde am 21. April 2012 ein "Tag des Hermitage-Katers" gewidmet [...]. Dank diesen unsichtbaren Bewohnern des grössten Museums gibt es dort keine Mäuse und keine Ratten.
Und es gab spezielle Ausstellungen über sie. Die Ausstellungen von gezeichneten von Kindern "gestreiften Mietzen" wurden in den Kellern, sowie auf den Dachböden des Winterpalastes eröffnet - den Orten die "gesetzlich" den Katzen zugeschrieben sind.
Die Tradition der Katzenhaltung in den Bildgalerien zum Schutz vor Nagern erschien bereits zu Zeiten der Museumgründerin, der Kaiserin Katharina II. Nach dem krieg wurde im Museum sogar ein Katzenpflegedienst organisiert. Zurzeit besteht die Katzenarmee in Hermitage aus 50 Schwänzen.
Quelle: http://de.sputniknews.com/german.ruvr.ru...04_21/72499957/
Wir haben die Hermitage nicht besucht, weil es bei uns zuhause (na ja in Museen zuhause, meine ich) genugend Holländische Meister zu sehen gibt. Aber ein nächstes Mal würde ich bestimmt die Hermitage wegen die Katzen besuchen.