Es war einmal ein sonniger Freitag ..... Und ich dachte mir, das ist genau das Richtige, um nochmal nach den Youngstern in Hellabrunn zu schauen, wer weiß, wie lange das noch geht. Irgendwie wehmütig bin ich schon, aber ich weiß, Nobby in Yorkshire und Nela in Emmen werden künftig beide in eine große Anlage kommen, wo außerdem dort noch gleichaltrige Spielgefährten warten - was will man mehr!
Durch eine Besucherin habe ich erfahren, dass morgens eine neue blaue Tonne auf die Tundraanlage gebracht wurde. Nela hat sich die Tonne wohl sofort unter ihre Pranken *geschmissen* und sie muss wohl lange Zeit damit gespielt haben - Nobby wollte zwar ihr die Tonne entreissen, aber keine Chance!
Erst mittags kam ich am Eisbärengehege an, die beiden Eltern lagen oberhalb ihres Pools, waren ziemlich faul und träge, aber zum Schmusen hatten beide genügend Zeit. Leider wurde mal wieder die Scheibe nicht geputzt, so dass man keine Fotos schießen konnte.
So lagen beide da....
... beschnupperten sich, schmusten miteinander, machten ein Nickerchen ....
Giovanna und Yoghi lagen auch noch in dieser Ecke als ich um 16.30 Uhr nach Hause ging:
Zwischenzeitlich ging ich zur Tundraanlage und da erwartete mich ein ganz aktiver Nobby, er hat wohl Nela doch die Tonne abspenstig machen können, die schon ziemlich mitgenommen aussah, aber gerade das schien Nobby gut zu gefallen: Er zog *alle Register*, warf die Tonne in die Höhe, über seinen Kopf, untersuchte sie in seinen Pranken, biss ein Stück davon ab und zeigte es seinem Publikum.
Wir, die Besucher, hatten auch unsere Freude daran, Nobby zuzuschauen.
Auch an Land wurde die Tonne ziemlich attackiert...
Nela versuchte ab und zu seinem Bruder die Tonne wieder abzunehmen, aber Nobby war dagegen !!!
(Man achte auf den Größenunterschied: Nela ist wirklich eine kleine zierliche Eisbärin, sie kommt ganz nach ihrer Mutter)
Nela begnügte sich zwischenzeitlich mit einem Baumstamm:
... aber Nobby wurde nach soooo langer Spielzeit dann doch müde, er buddelte sich im Sand eine Kuhle und legte sich in die Sonne ....
.... und döste so vor sich hin:
Um 16.30 Uhr sind beide nach innen gegangen, entweder wartete dort der Pfleger noch mit einigen Leckereien, denn beide sind schnurstracks auf die Türe zugerannt .... und schwups, verschwunden waren sie.
Ich bin nochmal bei den Giovanna und Yoghi vorbeigegangen, sie lagen immer noch zusammen an der gleichen Stelle, wie zuvor, ganz schön ausdauernd dachte ich, aber ich musste nach vorne zum Ausgang, um 17.00 Uhr schließt der Tierpark.
Wenn auch die Spiegelung in den Fotos zu sehen ist und manche ziemlich überbelichtet sind, so kann man doch gut erkennen, wieviel Freude Nobby mit der blauen Tonne hatte. Noch besser zeigen das die beiden kleinen Filmchen:
https://www.youtube.com/watch?v=5NMZnAIn4fw
https://www.youtube.com/watch?v=S-wGs8ZLbQ4
Natty