In Deutschland sind Wölfe seit einigen Jahren streng geschützt.
Gestern Abend wurde gemäß der Festlegungen des Wolfsmanagements erstmals ein auffällig gewordener Wolf "entnommen". Ich hasse dieses Wort, denn er wurde erschossen.
Eine Wolfsfreundin hat einen Kommentar dazu geschrieben.
Ich denke mal, ich darf ihre Worte zitieren, denn besser kann man es nicht formulieren.
Zitat
MT6 wurde erschossen!
Dieser Wolf trug ja ein Sendehalsband, damit man ihn und sein Verhalten besser im Auge behalten kann. Leider ist der Sender schon vor Monaten ausgefallen. Es gibt tatsächlich Bilder und Videos von dem Wolf, wo er sich sehr stark an Menschen annäherte. Vermutlich wurde das Tier von Menschen gefüttert, so dass sich dieses Verhalten ausbildete (Habituierung durch Futterkonditionierung). Anfänglich war angedacht worden, den Wolf in ein Gehege zu verbringen. Doch das wäre hochgradig tierschutzrelevant gewesen.
Das Umweltministerium stand offenbar extrem unter Druck. Die Tötung eines streng geschützten Wildtieres unterliegt aber ganz klaren Vorgaben, nach welchen Kriterien so entschieden werden darf... und welches Procedere einzuhalten ist. Das alles wurde eingehalten.
Ich bin selbst noch damit beschäftigt, so viele Infos wie möglich zu sammeln, was Begegnungen und seine Distanzlosigkeit betrifft. Denn diese war ausschlaggebend für die Entscheidung.
Gerade Wölfe sind in Teilen der Bevölkerung noch immer der Inbegriff von Angst und Gefährlichkeit. Läuft also ein Wolf herum, der sich immer wieder Menschen annähert oder ihnen gar nachläuft... ist das schon ein erhebliches Problem. Schuld daran ist nicht der Wolf gewesen, sondern sind diejenigen, die den Wolf wahrscheinlich immer wieder gefüttert haben.
Der Tod dieses Wolfs hat mich sehr berührt und macht mich sehr traurig. Ein noch so junges Tier, und ich bedaure zutiefst, dass man keinen anderen Weg gesehen hat, z.B. durch intensivierte Vergrämung dem Tier seine Distanzlosigkeit abzugewöhnen.
U. Sack
Ich habe hier noch die Stellungnahme des NABU:
http://presseservice.pressrelations.de/p...del-602326.html
und einen Artikel des NDR
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...n,wolf2460.html
Zitat
Erste gezielte Tötung in Deutschland
Es ist das erste Mal seit der Rückkehr der Tiere, dass ein Wolf in Deutschland auf Anordnung der Behörden gezielt getötet wurde. "Über diesen Ausgang kann sich niemand freuen", sagte Wenzel. Er vermutet, dass das Tier eventuell durch Anfütterung oder sonst bei der Nahrungsaufnahme Kontakt zu Menschen gehabt habe - und auf diese Weise seine Scheu verloren habe. Er hoffe, dass die Tötung des Wolfes ein Einzelfall bleibt.
Ob wirklich alles, was der Wolf getan haben soll, tatsächlich so geschehen ist, das kann niemand zweifelsfrei sagen.
Heute ist es ja so, dass in China ein Sack Reis umfällt und der Wolf ist es gewesen.
Auf jeden Fall hatte das Tier durch MEnschenverschulden einen Teil seiner Scheu verloren und eine andere Entscheidung war wohl nicht möglich.
Ich bin sehr traurig und es tut mir schrecklich leid um das junge Tier.
Mein Herz und mein Verstand sind sich gerade ausgesprochen uneins.
Aber ich weiß, dass mein Verstand siegen wird.