Am letzten Sonntag (03.07.2016) habe ich mir das umgebaute Vogelhaus, das jetzt "Welt der Vögel" heißt angesehen. Und ich muß sagen, es gefällt mir.
Es sieht alles viel heller und freundlicher aus. In den Volieren gibt es viel Beschäftigungsmaterial für die Bewohner, die auf mich viel munterer wirkten. Es ist auch nicht mehr so warm und stickig wie vor dem Umbau.
Es herrschen angenehme Temperaturen drinnen, so dass ich bestimmt jetzt des Öfteren die Vögel besuchen gehe.
Einige Inspirationen
Das kleine Bistro am Eingang gegenüber dem Streichelzoo gibt es weiterhin
Die Türen wurden aufgehübscht
Infotafeln in den einzelnen Bereichen
Es gibt viele interessante Informationen über die Bewohner, in deutscher und englischer Sprache.
Auch an den einzelnen Volieren gibt es detaillierte Infos über die einzelnen Vogelarten.
Es gibt auch Touchscreen-Monitore. Hier habe ich gerade auf Kraniche getippt, und es kommen Infos und "bewegte Bilder" der Kraniche.
Blick von der oberen Etage zum Streichelzoo, der noch umgebaut wird.
In der oberen Etage (Es gibt auch einen Fahrstuhl nach oben)
Hier steht man direkt vor der Scheibe mit Blick nach unten zur Freiflughalle. Die Scheibe geht bis zum Fußboden.
Ist schon ein komisches Gefühl, aber schön. Unten links im Bild ist eine Bank in Form von Baumstämmen. Diese findet man im gesamten Vogelhaus.
Dieser hübsche Geselle saß direkt vor mir. Ich hätte ihn anfassen können. Er ist überhaupt nicht scheu. Ein Zeichen, dass er sich wohlfühlt.
Oben im Bild sieht man die Scheibe, von der man nach unten in die Halle schaut.
Auch diese Innentür ist toll gestaltet
Einige Bewohner in der schönen neuen Welt der Tiere
Es gibt auch ein kleines Sorgenkind. Das ist die Orangenhaubenkakadu- Dame Kessy. Sie stammt aus einem Privat-Haushalt. Ich habe sie im Jahr 2013 gefilmt, und sie hat gesprochen. Sie sagte: Komm doch mal her. Das war so niedlich.
Jetzt ist sie verletzt.
Am Sonntag habe ich sie in der Futterküche sitzen sehen. Sie wird von den Pflegern besonders verwöhnt, zumal sie ja auch nicht mehr alles fressen kann.
In den einzelnen Volieren gibt es viele verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten, wie z.B. Seile und Bälle.
Die Papierkörbe in den Gängen sind mit Holz verkleidet.
Es sieht schon putzig aus, wenn so kleine Vögelchen durch die große Tür von außen nach drinnen (oder umgekehrt) laufen.
Die Außenvolieren verfügen alle über kleine mit Wasser gefüllte "Pools".
Wer sich einen noch besseren Eindruck des neuen Hauses verschaffen möchte. Hier ist ein 6-minütiger Rundgang per Video.