Heute wurde im Bärenwald Müritz der Naturentdeckerpfad eröffnet. Morgen werde ich mit einem meiner Enkel hinfahren und ihn ausprobieren.
Backhaus eröffnet Naturerlebnispfad im Bärenwald Müritz Nr.263/2016 | 05.08.2016 | LU | Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz
ZitatDer Bärenwald Müritz in Stuer (LK Mecklenburgische Seenplatte) hat seinen 180 Meter langen Naturentdeckerpfad fertiggestellt. Besucherinnen und Besucher können sich ab sofort auf eine interaktive Entdeckungsreise in die Welt der Braunbären begeben. Zur heutigen Eröffnung kam auch Umweltminister Dr. Till Backhaus. Der Bärenwald Müritz ist das größte Bärenschutzzentrum Europas. 16 Braunbären leben dort auf einer Fläche von 16 Hektar.
„Der Entdeckerpfad erlaubt einen faszinierenden Einblick in das Ökosystem Wald und vermittelt auf erlebnisreiche Weise Wissen über das weltweit größte Landraubtier“, kommentierte der Minister. Auf verschiedenen Etappen wird die Entwicklung der Bärenpopulation in Europa beschrieben, Mythen, Fabeln und Legenden erzählt und eine nachempfundene Bärenhöhle gezeigt.
Seit 2006 bietet der Bärenwald insgesamt 16 Braunbären auf jeweils 5.000 m2 einen Lebensraum, der sich stark an den Bedingungen in freier Wildbahn orientiert. Bären aus ehemaliger Gefangenschaft erlernen hier ein neues, artgerechtes Leben. Die Nahrung wird beispielsweise versteckt, sodass die Bären – wie in freier Wildbahn – einen Großteil seiner Zeit mit der Nahrungssuche verbringen.
Auch der Kontakt zum Menschen wird auf ein Minimum reduziert, damit die Tiere ihren Tagesablauf nach eigenen Bedürfnissen gestalten sowie ihre Instinkte und ihr natürliches Verhalten neu entdecken können. Darüber hinaus werden die Bären individuell betreut, damit sie sich von ihren gesundheitlichen Leiden und stereotypen Verhaltensweise erholen können.
Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens im Oktober möchte der Bärenwald künftig mit neuen Erweiterungen aufwarten. So soll im Frühjahr 2017 der Bau des neuen Empfangsgebäudes abgeschlossen werden. Darin sollen unter anderem eine Bären-Bibliothek, ein größeres Foyer, ein moderner Sanitärkomplex und eine Aussichtsplattform mit Blick über den Wald ihren Platz finden. Das Land unterstützt dieses Modernisierungs- und Erweiterungsvorhaben, darunter auch der Naturerlebnispfad, mit rund 2,8 Mio. € aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Gesamtkosten betragen ca. 3,1 Mio. €.
50.000 Besucherinnen und Besucher wandeln jedes Jahr durch das weitläufige Bärengelände unweit des Müritz Nationalsparks.
Quelle: Regierung M-V/ Pressemitteilung vom 5.8.2016
Naturerlebnispfad - Naturentdeckerpfad - da beneide ich euch drum, daß ihr so was Tolles und Interessantes da in Müritz haben könnt! Wenn der Weg von mir nicht so weit zu euch dorthin wäre, ich würde da auch sehr gern und oft sein! So was wünschte ich mir auch in Berlin oder wenigstens in der Nähe von Berlin, innerhalb der Mark Brandenburg!
Zitat Der Bärenwald Müritz ist das größte Bärenschutzzentrum Europas.