Nach vielen, vielen vergeblichen Anläufen in den letzten 2 Jahren, war es am vergangenen Sonntag endlich soweit: Fiete ich komme!!!
Es war sozusagen ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, welches ich mir selbst geschenkt habe.
Die Deutsche Bundesbahn hat mich gut und sicher nach Rostock gebracht. Dort schnell in die öffentlichen Verkehrsmittel und schwupps war ich im Zoo, wo ich mich mit Gisela und Alex am Eingang getroffen habe.
Natürlich ging es schnurstracks zur Bärenburg und als wir um die Ecke bogen, sah ich die beiden schon... Fiete & Vilma... Mir rutschte mein Herz fast in die Hose, denn Fiete hat sooooo viel Ähnlichkeit mit unserem Knut Man sieht eindeutig, dass sie Halbgeschwister sind. Aber auch von seinem Wesen her, steht Fiete Knut in Nichts nach. Der "kleine Mann" ist ein bezauBÄRnder, liebenswerter Charmebolzen und Clown zugleich. Und... er hat mittlerweile Vilma von der Grösse her eingeholt.
Wir haben uns schnell einen Kaffee geholt, denn es wurde am Gehege zusehends voller, zumal an diesem Tag auch noch das Zoofest stattgefunden hat, haben auf dem Weg zum restaurant Vienna kurz "Hallo" gesagt, die in im Schieber zum Innengehege döste und sind umgehend zu Fiete und Vilma zurück.
Ich habe anfänglich nicht fotografiert, sondern es einfach nur genossen den beiden zuzuschauen, bei dem was sie so treiben. Man merkt deutlich, dass Fiete mittlerweile sehr viel "seiner eigenen Wege geht", aber auch durchaus noch den Kontakt zu seiner Mutter sucht.
Gegen 14.00 Uhr war die Schaufütterung und es war die reinste Freude Fiete aber auch Vilma dabei zu beobachten. Während Vilma so gar keine Lust hatte für ihr Fleisch ins Wasser zu springen, gab' es für Fiete kein Halten mehr. Er hechtete von der obersten Plattform dem Fleisch hinterher, Treppen wieder rauf und auf ein Neues. Vilma dagegen machte lieb "Männchen", doch Herr Petzold war erbarmungslos und warf auch ihr Fleisch ins Wasser. Fiete fand das natürlich spitzenmäßig, Vilma weniger und irgendwann hatte sie die Faxen dicke und ist ins Wasser, um sich ihr Fleisch zu holen bzw. um überhaupt noch etwas abzubekommen. Anschliessend haben beide noch je eine riesengrosse Wassermelone (von @GiselaH ) bekommen, die ebenfalls ratzfatz verputzt wurden.
Da Gisela und ich irgendwie ein kleines Hüngerchen hatten und wir vor meiner Rückfahrt wenigstens noch ein kleine Runde durch den Zoo drehen wollten, haben wir uns von der Bärenburg losgeeist. Eine leckere Rostbratwurst später, sind wir in Richtung Darwineum geschlendert, durch welches ich allerdings aufgrund Zeitknappheit im Schweinsgalopp durchgehastet bin. Hier hatte ich jedoch das ganz grosse Glück, dass gerade das Faultier, welches über den Besuchern "rumhängt", frisches Futter bekam und so konnte ich ihn mir aus nächster Nähe anschauen. Soooo niedlich...
Gisela hat mich am Ausgang vom Darwineum (man darf dort mit Hund nicht hinein) wieder in Empfang genommen und wir sind noch einmal zur Bärenburg zurück. Dort kehrte die abendliche Ruhe ein, doch ganz ruhig war es nicht, denn Fiete "jammerte" und "brummte" Vilma an. Der "Kleene" hatte einen Milchdurst...
Gisela erzählte mir am Mittag noch, dass Vilma ihn schon länger nicht mehr trinken lässt und danach sah es auch in diesem Moment aus. Doch dann geschah das Unglaubliche... Vilma positionierte sich in Rückenlage und Fiete durfte tatsächlich an die Milchbar. Was für ein Highlight und krönender Abschluß für mich und meinen Besuch.
Dann hieß es leider Abschied nehmen - wissentlich, dass die Bärenburg bald abgerissen und alle 3 Eisbären ausquartiert werden müssen...
Ich bin deshalb mehr als glücklich und dankbar, dass ich Fiete erstmalig sowie Vilma und Vienna vor Ihrer Abreise - wohin auch immer - nochmal gesehen habe.
Fiete ist ein quirliges, lebhaftes Kerlchen, der ganz sicher - egal wohin das EEP ihn vermitteln wird - den Menschen dort viel Freude bereiten wird.
An dieser Stelle möchte ich Dir liebe @GiselaH noch einmal ganz herzlich danken, dass Du Zeit für mich freigeschaufelt hast. Ich habe diesen Tag mit Dir und dem süßen Alex seeeehr genossen. Und... ich werde wiederkommen, um mir den Rest des Zoos auch noch anzuschauen, denn es hat mir dort ausgesprochen gut gefallen
Und nun folgen noch ein paar Bilder, die allerdings bei weitem nicht so eine tolle Qualität wie die von Gisela haben.
Es ist leider sehr schwer bei Sonnenschein und dem weißlichen Mauerhintergrund gute Bilder mit einem Handy hinzubekommen .
Ich hoffe, Ihr freut Euch dennoch ein wenig...
Vilma
Vilma
Vilma
Fiete
Vilma
Fiete hatte einen fürchterlichen Milchdurst...
Die wunderschöne Vienna
Und das Faultier im Darwineum