Am Sonntag bin ich mir sehr gemischten Gefühlen in den Rostocker Zoo gefahren.
Vilma war gerade gestorben und niemand wusste, was geschehen war.
Für Fiete waren die letzten Tage auf der Bärenburg angebrochen und ich wollte ihn einfach noch einmal sehen.
Die Fotos sind nicht so dolle, denn die meiste Zeit des Tages war es dunkel und trüb, ´tschuldigung dafür.
Ich stand bereits kurz vor 9.00 Uhr am Zooeingang und wenige Minuten später ganz allein an der Bärenburg.
Wie immer reagierte Fiete sofort auf seinen ersten Besuch und kam gucken, wer da mit großen Taschen an seiner Anlage stand.
Ich hatte am Vortag eine weiße Rose für Vilma gekauft und Fiete beobachtete ganz genau, was ich da in die Hecke vorm Gehege legte.
Für Vilma
Da die Taschen verschlossen blieben entschied der Bärenjunge das Spiel mit dem Kanister wieder aufzunehmen, dass er zuvor unterbrochen hatte.
Natürlich entging ihm nichts, was um die Anlage herum passierte.
Ein Pfleger war in Sicht und damit die Aussicht auf einen leckeren Happen zwischendurch.
Die Bärenpfleger verwöhnen den Bären zur Zeit ganz besonders, um ihn abzulenken und zu beschäftigen.
Ich hatte Melonen dabei und eine davon gab es gleich am Vormittag.
Fiete ist so satt gefuttert, dass die Melone auch am Sonntag zuerst einmal bespielt wurde .
Irgendwie war das ein schöner Anblick und ungewöhnlich war er auch. Normalerweise wird die süße Leckerei nämlich sofort inhalliert.
Aber es dauerte nicht lange, dann wurde das runde grüne Ding an Land gebracht....
... und verschwand blitzartig im Bärenbauch.
Während Fiete futterte, ließ sich diese Krähe über der Glasfläche am Gehege nieder und untersuchte in aller Ruhe die Pfähle.
Es sah fast so aus, als wollte sie mit den ersten Abrißarbeiten beginnen und dafür schon mal die Schrauben lösen .
Guck nicht so - schien dieser empörte Blick zu sagen. Und wenn du schon guckst, dann petz wenigstens nicht.
Fiete war inzwischen im Wasser und sah sich in seinem Spielzimmer um.
Eine Öffnung im Wassergraben war am Sonntag ganz besonders interessant.
In Viennas Gehege wurde das Wasser abgelassen und das bekam der Bär genau an dieser Stelle mit.