ich werde morgen vormittag mal in unserem Tierpark anrufen und versuchen etwas herauszubekommen. Vielleicht lassen sich die Herrschaften ja zu einer Aussage hinreissen... Ich melde mich dann hier wieder.
Liebe Abendgrüsse aus Hamburg
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.
Das hier ist das Aktuellste was ich auf die Schnelle in den Printmedien gefunden habe:
ZitatVogelgrippe verzögert Gajendras Heimkehr
Wie berichtet, hat die Vogelgrippe auch die Rückkehr des Elefantenbullen Gajendra aus Hamburg nach München verzögert. Weil der Hamburger Tierpark Hagenbeck unter Quarantäne stand, durfte der Koloss im Herbst nicht reisen. Jetzt sei die Quarantäne aufgehoben, aber es sei zu kalt für die etwa zehnstündige Fahrt, berichtet Hujer. Die Transportbox sei zwar beheizt, drohe aber im eisigen Fahrtwind trotzdem auszukühlen. Der Schwertransport soll die verkehrsarmen Nachtstunden nutzen. Man wolle abwarten, bis die Temperaturen auch in der Nacht stabil zweistellig seien, so Hujer. Das Risiko, Gajendra mit einer Erkältung nach Hause zu bringen, wolle man nicht eingehen. Die Elefantendamen in Hellabrunn werden sich wohl noch bis Ende März, Anfang April gedulden müssen.
ich habe den Tierpark Hagenbeck angeschrieben und heute eine sehr nette Antwort erhalten, die ich vorher schon geahnt habe...
ZitatSehr geehrte Frau XXXX,
vielen Dank für Ihre Nachfrage und das damit verbundene Interesse an Hagenbeck.
Wie Sie bereits ganz richtig vermutet haben, können wir das Datum des Transports nicht bekannt geben. Auch ein ungefähres Datum können wir Ihnen nicht nennen, da immer kurzfristig etwas dazwischen kommen kann. Bitte seien Sie deswegen nicht traurig. Auch die heimischen Großmedien erhalten keine andere Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen
Eveline Düstersiek Leiterin Presse
––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck
Nun ja; dann müssen wir eben abwarten und der Dinge harren die da irgendwann kommen bzw. passieren.
Liebe Grüsse
Conny(HH)
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.
Das habe ich auch vorgestern gehört im Zoo München Da ist was im "Busch". Vielleicht ist er ja bald wieder in München.. Man muss ich überraschen lassen. Da ist auch was mit der Verladung ? Birgit
@Birgit B In Sachen Verladung: Gajendra wir leicht sediert werden und dann hängt es ganz alleine von ihm ab, wie schnell er sich verladen lässt. Sie werden ihn in keinem Fall drängen und nötigen. Des weiteren können und wollen sie mit Gajendra nicht eher auf Tour, bevor die Aussentemperaturen nicht im zweistelligen Bereich sind. Zwar ist der LKW beheizt, aber der Fahrtwind dringt trotzdem durch.
@onnyHH
Vielen Dank für die Klarstellung! Ich denke, dass sich Fachleute mit Gajendras Transport
befassen und wir uns da wirklich keine Gedanken machen müssen.
Laut einer nicht offiziellen Meldung in einer Facebook-Gruppe, befindet sich Gajendra auf dem Weg nach Hause und wenn alles weiter so gut läuft, wird der Transporter morgen früh gegen 7.00 Uhr in München eintreffen.
Diese Info ist ohne Gewähr!!!
Liebe Grüße und gute Nacht
Conny(HH)
Auch von mir ein herzliches "Willkommen Daheim", mein Großer Du wirst uns in Hamburg ganz schrecklich fehlen , aber Deine Damen und Tierpfleger in Hellabrunn werden sich mächtig freuen, warst doch sooooo lange im "Exil".
Ganz liebe Grüsse nach München
Gajendra ist definitiv gut in seiner alten, neuen Heimat angekommen
ZitatBitte beachten Sie, dass das Elefantenhaus am Mittwoch, den 29. März, geschlossen ist und die Elefanten nicht zu sehen sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Quelle: HP TP Hellabrunn