Es ist schon merkwürdig nach Rostock in den Zoo zu fahren und keine Eisbären besuchen zu können.
Wir wissen ja, dass die Bären in andere Zoos umziehen mussten, damit in Rostock ein weiteres großes Bauvorhaben in Angriff genommen werden kann - die Errichtung des Polariums.
Aber ganz ohne Eisbären ist die Hansestadt dennoch nicht .
Seit einigen Tagen prangt an der Fassade einen Hochhauses das Bild eines Eisbären, der in Richtung Rostocker Zoo blickt.
Am 24.12. habe ich mit meinen Enkeln einen Zoobesuch gemacht. Bevor es nach Hause ging wollten wir uns unbedingt dieses Bild am Hochhaus ansehen.
Was soll ich sagen - die Jungs finden den Bären cool und mir gefällt er auch sehr gut.
Hier sind ein paar Fotos davon.
Im Zoo selber laufen die ersten Vorbereitungsarbeiten für den Abriß der Bärenburg.
Sie hatten bereits begonnen, als Fiete noch da war und seine letzten Tage auf der Bärenburg verbracht hat.
Die folgenden Fotos habe ich am 10.11.16 gemacht, am Tag vor Fietes Reise in den Sosto Zoo.
Auf der ehemaligen Mutter-Kind-Anlage und der einstigen Kodiakbärenanlage wurden Gesteinsproben genommen.
Fiete war vom Baulärm wenig beeindruckt und ließ sich seinen Abschiedslachs genüßlich schmecken.
Ein Eisbärenfreund hat ein "Auf Wiedersehen" auf ein Plakat im Zoo geschrieben.
Er wird wohl nach Ungarn fahren müssen, um Fiete wieder zu sehen.
Natürlich habe ich auch ein paar Fotos von Fietes letzten Schritten auf der Bärenburg gemacht.
(ich habe mich bisher nicht getraut, sie hochzuladen)