@water,
ich glaube, wir werden nicht so ganz überein kommen. Aber das ist ja überhaupt nicht schlimm.
Ich finde das Wort "verlangen" in der Formulierung unangemessen und bin immer noch der Meinung, dass die Abgeordneten gerade zur Zeit viel wichtigere Dinge zu beraten, zu klären und teils auch zu fordern haben.
In einem hast du natürlich vollkommen Recht - ich habe mir das noch nie vor Ort angesehen. Insoweit habe ich als Außenstehender gut reden.
Wie schon geschrieben, kenne ich es zur Genüge, dass man aus Museen, Zoos usw. durch einen Shop oder ein Restaurants hinausgeleitet wird.
Wenn ich nichts haben will, dann kann mich normalerweise niemand dazu bringen, dort Geld auszugeben. Das funktioniert mit den Enkeln auch ziemlich gut.
Aber du schreibst, im Sommer muss man sich förmlich durch den Laden hinausdrängeln und das würde mich total nerven.
Allerdings gehe ich davon aus, dass der Zoo schon auf Grund der Besucherbeschwerden, die es sicherlich gibt, zum Handeln gezwungen sein wird.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann betreibt der Zoo den Shop gar nicht. Es wäre interessant zu wissen, ob die Ladenfläche nur vermietet oder der Zoo am Umatz beteiligt ist.
Alles in allem wäre es aber eine einfache und zufriedenstellende Lösung, ein oder zwei Drehkreuze einzubauen.