Danke.
@water , nein, solche Fotos sind ganz gut möglich ohne Bezahlung. Es gibt kaum Tourismus dort. Die Menschen weissen natürlich das sie ein schönes Gesicht sind, sind stolz und freuen sich über die Aufmerksamkeit die sie bekommen. Was man braucht ist Kontakt. Wenn man die Muhe nehmt - es sei mit Hände und Füsse - ein Gesprächlein an zu fangen und ein paar Worte von die Sprache kennt, ist man schon ganz schnell freundlich zu uns Fremdlinge. Nicht alles braucht immer mit Geld gekauft zu worden. Nein ist natürlich nein, aber das habe ich doch nicht sooo oft gehört. Es ist genau zo mit Tiere; da gibt's eigentlich kein einziges Unterschied, es sei denn das wir unfähig sind die Tiersprächen zu lernen.
Es ist m.M.n. nur die "schnelle Tourist" die bezahlt für Fotos. Es geht auch nicht darum die Zeit zu haben, sonst darum die Zeit zu nehmen. Natürlich ist man vor allem in eine Gruppe an gewisse Termine gebunden. Es gibt aber auf die meiste Reise genügend Ess-, Trink- und Pinkelpausen die man auch andersinns benutzen kann. Ich kann auch gut damit leben, das man nicht alles fotografieren kann und das die Umstände das auch nicht immer zulassen. Man macht als Touri ja auch kein Dokumentar. Ichselbst habe kaum bezahlt für Bilder; in 35 Jahre vielleicht fünf Mal. Ich teile auch kein Rummel aus, wie Papier, Schreibstifte, Ballonnen. Wird glücklicherweise die letzte Jahre auch überall abgeraten, diese koloniale "Perlen und Spiegelchen-Rummel". Wenn ich irgendwo etwas für Leute tun woll, suche ich zuhause ein vertraute Stiftung wovon ich sicher bin dass das gespendetes Geld bei die Leute ankommt.
@GiselaH , Ich habe mehrmalen ganz heftige Sandstürme erlebt in der Sahara. Es sind kein Umstände um Fotos zu machen; das Sand und Staub striemt ins Gesicht, geht in die Kleider oder in das Zelt; man seht kein Hand für Augen mehr. Es sind keine gute Momente um die Kamera aus die Tasche zu holen, es sei denn um es schnell Staubfrei in Plastik ein zu packen. Ich habe natürlich Fotos von vorab und nachdem. Ein schönes Gesicht wenn alle Gepäck mit einige Zentimeter Sand überdeckt sind - wie Schnee, aber denn anders! Aber um mir das Naturgewalt selbst zu erinnern, brauche ich eigentlich kein Fotos! Die seltene Malen das ich es versuchte dennoch zu fotografieren, musste ich immer bezahlen mit Sand in die Kamera. Und Kratzer auf meine Negativen, in die Zeit von analoge Fotografie.