Zweimal habe ich mittlerweile die kleine Miss "Q" besucht. Es ist eine wahre Freude ihr zuzusehen, sie ist so lebendig, so quirlig, so neugierig und hält ihre Mama ganz schön auf Trab - im Gegensatz zu damals vor drei Jahren als Giovanna die Zwillinge zu versorgen hatte, die spielten viel unter- bzw. miteiander, dadurch war Giovanna meist ziemlich gelassen. Gelassen ist sie jetzt auch, sie ist eine geduldige und ganz liebe Mama, aber sie wird mehr gefordert, denn die Kleine ist ständig am hin- und herwetzen, sie läuft ihrer Mutter nach, beißt sie irgendwo hinein, vorwiegend in den Fuß oder Halsbereich, dann wartet sie auf eine Reaktion, aber Giovanna lässt alles mit sich geschehen, sie ist geduldig und einfach eine ganz liebe Mama.
Obwohl die kleine Queenie (so habe ich bei der Namensvergabe abgestimmt) schon viel selbständig unternimmt, die Anlage inspiziert, Mutter ist immer dabei, wenn auch manchmal ein bißchen entfernt, aber man sieht, Giovanna hat ihr Kind immer fest im Blick. Und die Kleine schaut auch auf ihre Mutter, was sie macht, muss auch die Kleine nachmachen, sie muss ja schließlich alles lernen, was ihre Mutter alles kann.
Giovanna stellt sich ganz lang an den Baumstamm, streckt sich und das muss natürlilch auch die Kleine ausprobieren:
Die Besucher haben ihre Freude beim Zuschauen der kleinen Bärin, man wird nicht müde dort stehen zu bleiben, sie ist so niedlich und aktiv, sie gärtnert auch schon fleißig, sie ist halt die Tochter ihrer Mutter, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm !
In Hellabrunn gibt es ja auch viel zu entdecken, es ist hügelig, ein Wasserfall macht auch neugierig, die Grasgarben kann man wunderbar ausrupfen und umherwerfen, das seichte Wasser ist zum Waten und Erkunden da, auch im Sand kann gespielt und gebuddelt werden - und natürlich die Mama kann man auch ab und zu nerven, in den Hals beißen oder in die Pranke, die Kleine hat keine Angst und versucht alles auszuprobieren.
Auf dem Hügel ist eine Steimauer (da können hinten die Pfleger vorbeigehen), auch diese Stelle hat Queenie schon erklommen und ausgekundschaftet.
Man kann auch ganz gut an Mutters Brust schlafen, dort oben auf der Höhe, da hat man einen besseren Überblick.
Erst einmal hochsteigen....
... ist doch interessant:
... aber Durst bzw. Hunger habe ich trotzdem:
Später dann nach einem erneuten Rundgang (bzw. -lauf) durch die Anlage, auf der anderen Seite der Tundra hat Giovanna ihr Kind in die beiden Vorderpfoten gelegt, sie war zufrieden - es sieht fast so aus, als würde sie lächeln (aber Eisbären haben ja keine Mimik, meinen so einige Leute).
Auf diesem Foto kann man das nicht erkennen, aber die Kleine ist gut eingebettet und schläft.
Nicht lange gibt Queenie Ruhe, dann muss sie ins Wasser. Gut, dass es dort ganz flach in den Schwimmbereich geht, so kann sie selbst bestimmen, wann sie tiefer ins Wasser steigt. Bis jetzt ist sie nur am Rand spazieren gegangen, hat sich ein wenig naß gemacht, sich geschüttelt und gegrundelt wie ein Fisch, manchmal hatte sie ein witziges Gesichtchen dabei. Giovanna ging nicht mit ins Wasser, beobachtete aber alles von außen, im Notfall - so sah es für mich aus - würde sie schnell hineinspringen.
"Nun reicht`s" scheint Giovanna zu sagen. Sie verziehen sich mehr nach hinten in den Mulchbereich, erst gibt es etwas zu Fressen und dann ist endlich ein Schläfchen angesagt, angeschmiegt bei Mama ist das schön weich, warm und wohlig - das Baby scheint glücklich und zufrieden zu sein. Ich bin stets begeistert von so einem kleinen Lebewesen, Eisbären sind halt meine große Liebe!
Die beiden sind so entspannt, auf dem unteren Foto kann man Queenie fast nicht erkennen, so sehr schmiegt sie sich an ihre Mutter - sie fühlt sich wohl und hat auch allen Grund dazu: Mama ist die Beste und die Anlage hier in Hellabrunn ist ideal für kleine Eisbärkinder. Wer die Möglichkeit hat, sollte schnell einen Besuch einplanen, denn die Kleine ist einfach soooo goldig, eine Prinzessin halt , die ganz schnell zu einer "Königin" heranwachsen wird.
Ich wollte Euch meine Eindrücke schildern, wenn auch die Fotos nicht besonders gut geworden sind, so geben sie doch ein wenig wieder, was in der Tundra bei Giovanna und Miss "Q" (noch war nicht die offizielle Namenskundgebung!!) los ist.
Natty