Mein Bericht dauert noch ein bisschen.
Aber vorab möchte ich eine kurze offizielle Mitteilung von VIER PFOTEN einstellen.
Ich nehme aber den Text von Vier Pfoten NL, weil er die Situation viel besser beschreibt, als der von Vier Pfoten Deutschland.
Zitat
Ja, Luna ist zu Hause! Vorsichtig beginnt sie ihre Wohnung in BÄRENWALD Müritz zu erkunden und genießen Sie von allen neuen Düfte und das leckere Obst, das für sie hinterlegt worden ist. Wir sind so froh, dass wir sie retten konnten aus dem Freizeitpark wo sie als Touristenattraktion verwendet wurde. Sie kann jetzt endlich das Leben genießen!"
Facebook Übersetzung/ Quelle Vier Voeters
Die folgenden Fotos hat VIER PFOTEN auf Facebook veröffentlicht:
Und falls das jemand vermutet - nein, die Bärin lächelt nicht. Sie war sehr aufgeregt, was eigentlich vollkommen logisch ist.
Das kleine Bärenkind hat in den ersten 3 bis 4 Jahren seines Lebens nichts kennengelernt als Enge, schlechtes Futter, Krach und ein trauriges Leben ohne Mutter und Geschwister.
Und plötzlich das - eine völlig unbekannte Umgebung mit einer großen Wiese, Naturboden, leckerem Obst und vielen interessanten Gerüchen und Geräuschen.
Das ist ein riesiges Abenteuer für so ein kleines Bärenkind
Am Sonntagmorgen hat sie bereits das erste Mal ihre Tatzen in weichen Grasboden gesetzt.
Nun erobert sie ganz vorsichtig und Meter für Meter ihr neues Zuhause.
Die Schleuse im Gehege gibt ihr Sicherheit und ist ihr Rückzugsort. Auch heute (am Dienstag) hat sie sich nur wenige Schritte von ihr wegbewegt.
Es ist faszinierend zu beobachten, wie unterschiedlich sich die Bären nach ihrer Ankunft im Bärenwald verhalten.
Luna ist noch ein sehr junger Bär und läßt sich alle Zeit der Welt, ihr neues Zuhause in Besitz zu nehmen.
Natürlich darf sie das gemäß dem Motto des Bärenwaldes: Hier darf der Bär wählen.
Ich werde noch mit Fotoberichten von ihrer Ankunft und den ersten Tagen im Bärenwald erzählen.