Wie schön, dass ich durch die Knutzeit immer noch geübt bin und weiß wann und wo ich einen Schritt zulegen muss.
Ich war 20 Min. vor 9 Uhr am Löwentor, mit mir standen ca 200 Menschen, meist lärmende Jugendliche an der Kasse an.
Ein Glück gibt es die Jahreskarten.
Ich war tatsächlich die erste bei den Pandas, wurde vom Security freundlich begrüßt.
Ich hatte die Chance in Ruhe und ohne Massen bei den Bärchen zu sein, sie zu fotografieren, was oft eine Herausforderung ist und auch mit Dr.Knieriem und später mit dem Reviertierpfleger zu sprechen.
Dr. Knieriem habe ich gefragt, ob in absehbarer Zeit auch in den Zoo Hunde mitgenommen werden können. Er verneinte es, es tut ihm sehr leid, er kennt die Problematik, hat selber einen Hund.
Aber die Wege sind oft zu schmal, es gibt zuviele Touristen die auch unvernünftig sind, es ist oft sehr voll.
Ich habe mich gewundert, dass Meng Meng draußen war und Jiao Qing nicht. Man merkte ihm an, dass ihm das nicht gefiel, er ging oft zu dem Schieber.
Dann traf ich den Reviertierpfleger und fragte ihn, warum das so ist. Die Bäume sind noch nicht Panda sicher, das wird in den nächsten Tagen gemacht.
Jiao Qing könnte jetzt hoch auf die Bäume steigen, er ist schon zu schwer für manche Äste, die dann brechen könnten.
Bei dieser Gelegenheit habe ich ihn auch nach der Situation mit Meng Meng gefragt, als sie am ersten Tag hoch in eine Eiche kletterte.
Sie ist mit einigem Zureden von alleine runter geklettert.
Was mir an dem Pandagehege aufgefallen ist, die Leute haben Rücksicht aufeinander genommen, haben andere vorgelassen zum Fotografieren.
Bei Knut habe ich mir so manchen blauen Fleck eingehandelt.
Nach 45 Minuten hatte ich genug gesehen, es wurde wieder sehr voll, die Leute mussten einige Zeit warten bist sie an der Reihe waren.
Träumchen und Schätzchen sind schon zwei Träumchen, einfach süß-
Ich habe beim ersten Mal viele Bilder gemacht, vor allem von Meng Meng, die draußen war.
Das mache ich nicht jedesmal, ich werde in Zukunft mehr schauen und geniessen. Es sei denn, sie fressen mal nicht und benutzen ihre tollen Spielplätze.