Knutitis besteht ja nun inzwischen schon 9Jahre.
Zu verdanken haben wir das einzig und alleine
Knut hat vielen Tierfreunden den Zoo wieder etwas näher gebracht. Ich schließe mich da nicht aus.
Unvergessen bei uns allen, was für ein schlaues Bärchen Knut war. Das zeigt die Szene, als er das Baguette unter seinen Arm klemmte, weil er erst den Fisch fangen wollte. So etwas vergißt man nie. Das haben sicherlich auch noch einige von Euch im Gedächtnis.
Das Knutitis-Jubiläum nehme ich zum Anlass, einige Fotos von unseren Bären im Zoo und Tierpark zu zeigen, die ich in den letzten Wochen aufgenommen habe, und hier noch nicht gezeigt habe.
Von unseren Zoo-Eisbären ist nur noch Katjuscha, liebevoll Kati genannt, übrig geblieben. Tosca und Nancy sind inzwischen leider auch nicht mehr unter uns.
Unsere Kati, die hoffentlich noch lange gesund bleibt
Braunbärin Siddy wurde leider in einen anderen Zoo abgegeben, was uns allen sehr leid tat. Kragenbär Plato ist auf Siddys ehemaliger Anlage gezogen, und fühlt sich dort richtig wohl.
Er hat es ganz schnell gelernt, dass er ab und zu auch Leckerlis bekommt, wenn auf der Nachbaranlage die Wölfe gefüttert werden.
Wie ein Verkehrspolizist steht Plato da, und winkt und winkt. Sehr gut auf dem Video zu sehen, dass am Ende des Berichtes zu sehen ist.
Lippenbär Rajath, der Papa von Balou spielte ausgelassen mit einem bereits leblosen Huhn. Anschließend nagte er ein bisschen daran. Auch hiervon gibt es am Schluß ein kurzes Video.
Er hatte Spaß
Sein Filious Balou hatte auch etwas Gefiedertes.
Aber mit Mama Kaveri spielt er auch noch gerne.
Im Zoo gibt es nicht nur die weißen und schwarzen Bären. Seit 2017 leben auch noch schwarz/weiße Bären hier. Nämlich unser Pandapärchen.
Die Kletterkünstlerin Meng Meng
Und der "King" namens Jiao Qing.
Weiter geht es in den Tierpark, wo Tonja und Wolodja leben. Aika und Troll sind ja auch bereits im Eisbärenhimmel, aber trotzdem unvergessen.
Tonja, die ja leider inzwischen 2 bzw. 3 Jungtiere verloren hat, ist trotz allem voller Spielfreude. Und mit Wolodja, liebevoll von mir Teddy genannt, versteht sie sich inzwischen auch wieder gut.
Die Fotos entstanden am 04.02. und 07.02.2018.
Der Teddy darf inzwischen wieder zu Tonja in den Mulch.
Die Beiden haben massenhaft Beschäftigungsmaterial in ihrem Wassergraben. Aber die Pfleger arbeiten hier auch noch mit Düften u.ä. Hier wurde zuvor die Anlage mit etwas irgendetwas präpariert. Ob es sich um etwas Süßes oder Herzhaftes handelt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatten Tonja und Wolodja viel zu beschnuppern und abzulecken.
Es muss ihnen geschmeckt haben. Im Anschluß beschnupperten sie sich gegenseitig.
Vor dem Essen gibt es schon mal einen kleinen Disput, wobei Tonja die Hosen an hat.
Da kriegt der Teddy auch schon mal eins auf die Mütze
Kurz darauf die Versöhnung
Und wenn der Teddy angeschwommen kommt, muss Tonja sofort gucken, ob er wohl etwas Essbares "mitgebracht" hat. Auch das erinnert mich an Knut und Giovanna. Das war immer niedlich anzusehen, wenn Giovanna Knut in den Mund geguckt hat, und auch etwas herausgeholt hat.
Wolodja
Im Tierpark gibt es noch die Brillenbären, die bei den kalten Temperaturen kaum zu sehen waren. Und die Malaienbären kann man in den engen, dunklen und häßlichen Käfigen auch kaum fotografieren. Aber sie bekommen ja bald eine neue und schönere Heimat im Alfred-Brehm-Haus.
Noch zwei kurze Videos:
Kragenbär Plato bettelt
Lippenbär Rajath und das Huhn