Astronomisch beginnt der Frühling mit der Tag-und-Nacht-Gleiche (im Norden am 19. oder 20. März, in 2018 der 20.), meteorologisch und biologisch wird er meist auf Anfang März angesetzt.
Die ersten Störche sind schon wieder da.
„Es riecht nach Frühling!“ Na, wie oft hast du diesen Satz schon gehört? Die altbekannte Frühlingsluft gibt es tatsächlich. Da ätherische Öle bei warmer Luft deutlich besser wahrnehmbar sind als bei eisigen Temperaturen, können wir die Natur im Geruch so intensiv wahrnehmen. Abhängig davon, wo ein Mensch aufgewachsen ist, interpretiert jeder den Duft des Frühlings individuell für sich.
Die Haselnuss blüht.
Gäähn… Frühjahrsmüdigkeit Dieser plötzliche Hormonschub kann in Verbindung mit der Dauerbelastung der Geruchsrezeptoren schon ziemlich anstrengend sein. Zusätzlich weiten sich durch die wärmeren Temperaturen die Blutgefäße. Die Folge: der Blutdruck sinkt. Nicht selten leiden Menschen deshalb in den ersten Wochen des Frühlings unter Frühjahrsmüdigkeit.
Ostern ist auch auf dem Vormarsch
Der Osterhase sitzt in den Startlöchern
Der Osterbaum 'blüht'.
Einige Blümchen halten sich schon daran und geben alles.
Der Brauch des Schuhe Lüftens, greift auch schon wieder ...
Ich hoffe, es geht jetzt rasant in den Frühling.
Allen einen schönen, sonnigen Start in den Frühling
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Wow liebe Heidi, vielen Dank für die wunderschöne Eröffnung des Frühlings-Threads mit tollen Bildern von den ersten Frühlingsboten , mit interessanten Informationen und lustigen Sprüchen . Ich freue mich auf viele weitere Bilder .
wow, das ist ein wunderbarer Frühlingseinstieg geworden. Leider kann ich noch keine Frühlingsbilder beifügen. ei uns sieht es draußen irgendwie nach einer Mischung von Spätherbst und Winter aus. Aber das wird bestimmt bald besser werden.
Bei mir liegen immer noch ein paar Schneereste an Stellen, die sehr schattig sind. Von den Osterglocken ist noch nichts zu sehen. Aber die Krokusse blühen schon sehr schön.