Am 22.04.2018 habe ich mich mit Ralph im Tierpark getroffen. Hauptziel waren natürlich die Eisbären Tonja und Wolodja. Und die Beiden waren auch super drauf.
Zur kommentierten Fütterung um 11.00 Uhr gab es Eisbomben. Tonja holte sich ihre sofort aus dem Wasser.
Und was machte Wolodja? Der schlief tief und fest im Mulch. Die Rufe der Pflegerin ignorierte er.
Tonja ließ es sich schmecken
Und da der Teddy nicht aufstehen wollte, holte sich Tonja auch noch die zweite Eisbombe
Früchte und Karotten pulte sie raus. Ein kleines Stückchen Eis ließ sie liegen
Tonja machte einen Verdauungs-Spaziergang. Und Wolodja pennte immer noch.
Tonja sortierte ihr Spielzeug
Irgendwann ist dann endlich auch Wolodja aufgestanden. Die Fütterung war inzwischen vorbei. Ja, Pech gehabt.
Er fand noch den Rest vom Eis
Nette Begrüßung
Der Wasserstand war zu diesem Zeitpunkt noch recht niedrig. Der Pool wurde jetzt gereinigt, und gestern hatte er wieder den normalen Wasserstand. Gestern kam auch ein Taucher, der die Eisscholle wieder anbrachte. Sehr zur Freude der Bären. Darüber berichte ich aber ein anderes Mal.
Wolodja sah in dieser Position aus wie Lars. Er saß auch oft und hielt die Vorderpfoten ins Wasser.
Die Beiden schienen aber den niedrigen Wasserstand zu genießen.
Wolodja lag auf dem Rücken im Wasser und "baggerte" seine Tonja an. Das war zu niedlich.
So habe ich den Teddy auch noch nie gesehen.
Tonja konnte nicht widerstehen und ging dann auch ins Wasser, wo sie Beide lange gespielt und gebalgt haben.
Tonja
Tonja wälzte sich im Mulch, und Wolodja folgte ihr
Ganz kurzes schmusen
und dann schlief der Teddy schon wieder.
Hier gibt es noch ein kurzes Video von den Beiden
Ich war in den letzten Tagen öfter im Tierpark, denn die Beiden verstehen sich zurzeit wirklich super. Es wird viel gespielt, aber auch viel gekuschelt. Man sieht sie oft gemeinsam im Mulch kuscheln und schlafen. Ich habe letztens einen Besucher gehört, der sagte: Es ist wie bei uns Menschen, als er die Beiden kuscheln sah.
Ich habe noch viele Bilder, die ich ab und zu zeigen werde, denn solche Bilder wie oben, werden wir bald für vielleicht lange Zeit nicht mehr sehen.
Obwohl die Beiden sich noch gut verstehen und Spaß miteinander haben, und die Paarungszeit noch nicht wirklich vorbei ist, soll Wolodja schon Mitte diesen Monats in den Zoo gebracht werden.
Niemand versteht wirklich warum so früh. Aber wenn die Direktion es so will, kann man wohl nichts dagegen tun.
Wenn es diesmal mit Nachwuchs klappen sollte, würde Wolodja fast drei Jahre im Zoo verbringen müssen.
Da kann man nur hoffen, dass er diesmal mehr und vor allem abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten bekommt, so wie er es vom Tierpark her gewohnt ist.
Außerdem hoffe ich auch, dass Katjuscha nicht sehr darunter leidet, wo sie momentan so super drauf ist.
Sorry, aber musste jetzt einfach raus.
Da die Bären sich zum schlafen niedergelassen haben, habe ich mit Ralph gemeinsam noch eine Runde durch den Tierpark gedreht. Es hat Spaß gemacht.Wir haben Poitou-Esel Melanie gestreichelt, die ja leider inzwischen gestorben ist. Darüber habe ich ja bereits berichtet.
Dann waren wir bei den Schneeleoparden. Hier das Jungtier Kitai.[/b] Übrigens das Alfred-Brehm-Haus ist seit gestern wegen Umbau geschlossen.
Binturong
Hyänen
Nebenan befindet sich der Variwald, wo wir natürlich auch waren.
Die Pflegerin kam gerade um die Kängurus zu füttern. Sie machten ganz komische Geräusche, die wir vorher noch nie gehört haben.
Die Pflegerin sagte uns auch was das bedeutet, habe ich aber leider schon wieder vergessen. Vielleicht weiß Ralph es ja noch.
Ich habe erst Zuhause auf dem Bildschirm gesehen , dass ein Kleines aus dem Beutel guckt.
Sie fotografiert das Kleine
Dem Lächeln nach zu urteilen, ist das Foto schön geworden.
Auch im Affenhaus sind wir gewesen. Die Silberäffchen haben Nachwuchs.
Mitbewohnerin ist das Langschwanz-Tamandua-Weibchen Anna mit ihrem Baby.
Die Dianameerkatze ließ sich die Blümchen schmecken
Auch die süße Katta-Familie haben wir besucht
Ich habe Ralph auch unsere beiden Bambis bei den Davidshirschen gezeigt, wo ich lange Zeit mit Annemarie verbracht habe.
Ralph wollte dann noch unbedingt zur Greifvogel-Flugshow. Eigentlich hatte ich keine Lust mehr, denn es war sehr warm. Aber ich habe es nicht bereut. Die Flugshow ist klasse. Auch wenn manchmal ein Vogel nicht unbedingt das macht was der Falkner gerne möchte, gerade das ist es, was viel Spaß bringt. Vor allem die lustigen Sprüche der Falkner dazu. Wer im Tierpark ist, sollte sich unbedingt die Flugshow ansehen.
Vor 2 Jahren war ich bereits in der Show, und da wurde der 5 Monate alte Königsgeier Poncho vorgestellt, der aber natürlich noch nicht bei der Show dabei war.
Und das ist Poncho heute. Er macht schon fleißig mit, auch wenn er manchmal seinen eigenen Kopf hat. Er ist ein schöner Vogel geworden, und ist noch etwas plüschig am Bauch.
Uhu Frodo. Wenn Uhus fliegen, hört man nicht die Flügel schlagen wie bei den anderen Vögeln. Es ist ganz lautlos.
Zum Schluss hatte Ralph auch einen Vogel. Das ist die Turmfalken-Dame Hanny.
Es war ein langer, aber wunderschöner Tag im Tierpark. Danke Ralph.