Gestern war ich im Rostocker Zoo, um wieder einmal einen Blick auf die Baustelle Polarium zu werfen.
Seit meinem letzten Besuch und der war zum Richtfest am 4. Mai, ist auf der Baustelle eine Menge passiert.
Bevor ich aber ein paar aktuelle Bilder zeige, möchte ich kurz vom Richtfest erzählen.
Leider kann ich wegen der DSGVO nicht alle Bilder zeigen. Das ist schade, denn damit fehlen die Fotos von Mitarbeitern den Zoos und von den Politikern, die vor Ort waren.
Das waren immerhin
- der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Till Backhaus,
- der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe,
- der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock Roland Methling und
- natürlich der Zoodirektor Udo Nagel.
Ich erzähle einfach ein bisschen was zu ein paar Bildern, die ich zeigen kann.
Auf dem Festplatz des Zoos war alles für die Richtfestparty vorbereitet.
Auch gutes Wetter war bestellt und wurde promt geliefert .
Das Richtfest fand natürlich auf der Baustelle statt.
Der Bereich für die Gäste wurde mit luftigen Pinguinen und Eisbären liebevoll eingegrenzt.
Hier werden sie gerade an ihren Bestimmungsort gefahren.
An solchen Tagen werden Bärenpfleger erforderlichenfalls schnell mal zu Luftballonhaltern .
Einer der Bärenballons wollte die weite Welt erkunden, riss sich los und machte sich sofort auf die Reise.
Ein anderer wollte nach dem Richtfest unbedingt mit zu mir nach Hause kommen .
Hier ein paar Bilder von der Richtkrone, die von zwei kreativen Tierpflegerinnen, die ich sehr gut leiden kann, ihren letzten Schliff bekommen hat .
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gab es Führungen über die Baustelle und durch das zukünfitige Besucherzentrum.
Hier ein paar wenige Eindrücke davon.
Es wird viel Wissenswertes über die Arktis und ihre Bewohner vermittelt werden.
Das ist ein Blick in den Bereich, in dem die großen Aquarien untergebracht werden.
Hier können Besucher zukünftig Eisbären unter Wasser beobachten.
Die Scheibe war noch nicht eingebaut.
Das ist das Wasserbecken von außen gesehen.
Draufsicht von der Baustelle auf die Pinguinanlage.
Nur der guten Ordnung halber sei noch erwähnt, dass das Richtfest, so wie es sich gehört, mit einer großartigen Party zu Ende ging.
Wenn der Zeitplan eingehalten wird, dann steigt die Einweihungsfeier Ende September und noch sieht alles gut aus .