Hallo Laika!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deinen Bericht, wie Du mit den Wespen in Deinem Garten umgehst
Zitat
Wenn man ruhige Bewegungen macht und nicht panisch reagiert stechen die einen auch nicht.
Ja, das ist wirklich so! Das kann ich nur bestätigen.
Ich konnte das gestern gleich mal wieder ausprobieren, als eine Bekannte mit mir in ein Restaurant ging und wir draußen saßen. Klar, daß sich auch mal ne Wespe auf mein Essen setze und auch eine mal versuchte, in mein Apfelsaftglas zu klettern. Aber ohne hektische - mit ganz sachter Bewegung - nachdem ich die Wespen hab etwas kosten lassen, habe ich versucht, die Wespen mit einem Bierdeckel bzw. mit der Serviette wegzuschieben. Fanden die offensichtlich ungemütlich diese Störung... und verzischten sich...
Ich konnte nicht empfinden, daß die Wespen so besonders aggressiv waren. Andernfalls wären wir dann in das Restaurant gewechselt.
Auf meinen Balkon werde ich natürlich täglich auch mal von einer oder mehreren Wespen berührt - setzen sich auf den Arm - aber wenn man einfach abwartet und nichts Hektisches tut, dann ist denen die Haut zu langweilig... Außerdem kann man dort auf dem Balkon ganz prima mit der Blumenspritze Regen vortäuschen und den mögen sie nicht und man hat ne Weile Ruhe... - vielleicht.
Früher - als ich auch hektisch reagiert hatte - hat mir mal eine Wespe u.a. ins Augenlid gestochen. Das war kein Vergnügen. Aber als ich nachdachte, was ich daran Schuld bin, da fiel mir die hektische Kopfbewegung ein. Die Wespe saß auf meinen Kopfhaar und beim hektischen Kopfschütteln kam die Haasrspitze, wo die Wespe draufsaß, an mein Augenlid. Ich ging vorher unter einem Obstbaum entlang und dachte, daß ein Obstbaumblatt auf meinem Kopf saß.
N.