Der Herbst zeigt sich in den letzten Tagen wirklich in wunderschönen Herbstfarben, wie man auch auf Euren Bildern sieht.
@Ludmila, durch den herbstlichen Wald zu wandern, wie hier in Wernigerode, das haben wir schon als Kinder gerne gemacht. Ich liebe es, mit den Füßen durch das Laub zu schlürfen. Allerdings in Wernigerode war es noch recht grün.
Die Borkenkäfer haben ja ganze Arbeit geleistet. Erholen sich die Bäume eigentlich wieder?
Wow @GiselaH , Deine Aufnahmen vom "brennendem Himmel" sind einfach wieder sensationell.
Einige Herbstimpressionen habe ich auch noch.
Blick vom Bärengehege im Zoo auf die "Spitze"der Gedächtniskirche.
Plato hat auch einen schönen "Herbstbaum" in seinem Garten
Auch Hans, der kleine Brillenbär aus dem Tierpark hat eine schöne farbige Kulisse um das Gehege herum.
Clyde hat endlich wieder Beschäftigung. Er sammelt das Laub ein.
Auf dem Baum vor meinem Balkon beobachte ich wie die Tauben Eicheln pflücken. Ich weiß aber nicht ob sie sie essen oder auf die Erde werfen. Das scheint hier auf dem Foto eine junge Taube zu sein.
Und dieses kleines Dickerchen hat sich schon kräftig Winterspeck angefuttert
@Monika aus Berlin Das Brillenbärchen ist schön. Die Nadelbäume im Harz sollen wieder wachsen. Die Käfer befallen nur die großen Bäüme. Das wird lange dauern. @SpreewaldMarion Die Herbstfarben sind shön.
Bevor es nun kalt und hoffentlich regnerisch wird, stelle ich schnell noch ein paar sonnige Herbstbilder ein. Die habe ich gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gemacht.
Bis nach Hause sind es nur noch wenige Schritte.
Die Bäume leuchten in den herrlichsten Farben.
Ein Reiher, der möglicherweise den Winter hier bei uns verbringen wird. (Ich hatte das arme Tier in der Eile zu einem Kranich gemacht. Danke Heidi)
Es blühen noch ganz viele Wildkäuter. Einige von ihnen haben zum zweiten oder dritten Mal Samenstände angesetzt.
Hier sind ein paar Vertreter der Pflanzen, wo die Blüten zu "Pusteblumen" werden. Das passiert nämlich nicht nur beim Löwenzahn.
Seit ein paar Tagen ist der Hmmel voller Gänse. Ich hatte sie schon vermisst. Am Abend hört man ihr Geschnatter von den Felder, wo sie die Nächte verbringen. Zwischendurch ist der Schaufler zu hören, der immer noch in der Brunft ist.
@Monika aus Berlin tolle Herbstimpressionen hast Du aus dem Zoo mitgebracht. Clyde finde ich immer wieder super, wenn er seine Laubsammelaktion startet. Das Murmeltier hat für den Winter vorgesorgt
@SpreewaldMarion Auch bei Euch zeigt sich der goldene Herbst von seiner schönen Seite. Wenn nur hinterher das Harken nicht anfallen würde
@GiselaH tolle Fotos. Gut gefallen mir die verschiedenen 'Pusteblumen'. Und die Gänseschwärme. Heute Morgen flogen auch viele über uns hinweg.
Wir waren letzte Woche bei dem tollen Herbstwetter viel unterwegs. U.A. waren wir am Alsterlauf, an einem Staubecken, an der Elbe, in Parks und an einem See.
Alsterschleuse
Alsterlauf
Staubecken
Zwischendurch bei den normalen Spaziergängen
Park an der Elbe
Hat sie das nicht toll gemacht
An der Elbe
Einsamer Spaziergänger am Elbstrand
Die Kastanie von Morgen
An einem See, die Farben spiegeln sich schön im Wasser
Mutter Haubentaucher hatte einen Fisch und ihre ausgewachsenen Jährlinge, wollten etwas abhaben, sie hat aber nicht hergegeben.
Gruppenbild mit Kormoran, Graureiher und Graugans
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Nachdem für heute schlechtes Wetter angesagt war, was auch mit Regen und Sturm eingetroffen ist, haben wir gestern den Sonnenschein ausgenutzt und sind in den Stadtpark gelaufen.
Der Baum hängt voller Qitten
Ein Zaunkönig
Blick über den See
Plötzlich zog sich der Himmel zu und über uns jagten sich eine Möwe und eine Krähe
Es klarte aber Gott sei Dank wieder auf und die Sonne kam wieder durch
Dann sind wir noch in den Rosengarten
Es blühten noch viele Rosen
Zwischendurch noch fleißige Bienchen
Suchbild mit Rotkehlchen
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
ich mag den Zaunkönig, das Rotkehlchen und auch die sich jagenden Vögel. Die Rosen blühen in diesem Jahr unglaublich lange. Die, die du auf´s Foto gebannt hast, sehen wunderschön aus.