Es gibt bestimmte Daten, die wir nie vergessen warden. Der 22. September 2008 war der Tag, an dem wir die schockierende Nachricht aus Berlin erreichten. Thomas Dörflein, der geliebte Tierpfleger, hatte uns plötzlich verlassen.
Es ist unmöglich, meine Gefühle nach dieser Meldung zu beschreiben – Unglaube, Traurigkeit, sogar Wurt. Warum musste er viel zu früh gehen? Das frag ich mich noch immer. Es gibt einen Spruch: „Wen die Götter lieben, der stirbt jung”, aber wieso einen Menschen, der von Mensch und Tieren gleichermaßen geliebt wird? Sollte er oder sie nicht so lange wie möglich auf dieser Erde leben dürfen, um Licht und Glanz in diese kalte, grausame Welt zu bringen?
you have found wonderful words about a fairytale, which we were allowed to attend and what no one can take from us. Your final sentence touched me very much: "No, this fairytale has no end in fact at all..." You're sooooo right!
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.
Schön das noch mal an Thomas Dörflein erinnert wird. Mich hat die Nachricht damals auch sehr geschockt. Bei einen Berlin Besuch haben wir sein Grab in den Kisseln besucht und waren beeindruckt wieviele Menschen dort Andenken und Briefe hinter lassen hatten. .
Unfassbare 10 Jahre ist es her, dass Thomas Dörflein uns verlassen hat. Und er wird, genau wie Knut, unvergessen bleiben und immer in unseren Herzen einen festen Platz haben.
Heute beim Träumerle. Ein kleines Kind sitzt bei Knut und weint bitterlich. Entweder hat er bei Knut Trost gesucht, oder man hat ihm erzählt, dass der berühmteste Eisbär Knut vor einigen Jahren hier gestorben ist.
Seit heute gibt es im Zoo auch ein Erinnerungsschild zum Gedenken an Thomas Dörflein. Knutfreundin Karin Guhde-Kohl, hat eine Baumpatenschaft übernommen.
Ich finde das eine tolle Idee. Danke Karin.
Kleine Anmerkung von mir: Vielleicht könnte man auch mal das kleine unscheinbare "Haribo-Werbeschild" beim Träumerle gegen ein schöneres und etwas größeres Schild austauschen.
I hope you will not mind me writing in English. I am using my phone and the auto correct makes it impossible to type German words. The journey we have all made together because of Thomas and Knut has been filled with tears of sadness and joy. The little child with Knut's statue sums up how we all feel. The tree is a nice tribute. I can see Thomas Doerflein leaning against it, enjoying a brief rest in his busy day. Those of us who were lucky enough to travel this road with Thomas and Knut will never forget.
Thank you for the lovely photos from the Zoo! It's wonderful to see how beloved Thomas Dörflein and Knut were - and still are. They are both unforgettable!
Vielen Dank für die wunderschönen, aber auch traurigen Erinnerungen an Thomas Dörflein und Knut.
Liebe Monika
Vielen Dank, dass Du gestern im Zoo warst und so wunderbare Bilder mitgebracht hast. Es ist schön zu sehen, dass Thomas Dörflein und Knut auch nach 10 Jahren nicht vergessen sind. Das Bild des kleinen Jungen, der auf dem Träumerle weint, hat mich sehr berührt.