Danke @Ludmila, dass Du mich per WhatsApp von Wolodjas Umzug nach Rhenen informiert hast.
Der Tag war bisher eh nicht berauschend, Stress im Büro und und... Und dann noch die Nachricht von Dir.
@Laika, ich war von dieser Nachricht genauso geschockt wie Du.
Ich wusste nicht, dass Wolodja umziehen muss. Ich war gestern morgen im Zoo und habe mich gewundert, dass Wolodja noch nicht draußen war. Später habe ich gelesen, dass er auch am Nachmittag nicht zu sehen war.
Kein Wunder, da war er schon in Rhenen.
Diese Hauruck-Aktionen, und auch das wie Du so schön schreibst, Herumgekarre finde ich auch unmöglich. Jetzt, wo sich der Teddy doch recht wohl fühlte im Zoo.
Allerdings ist Wolodja ja auch ein Bär, der gerne Gesellschaft hat. Vielleicht ist der Umzug für ihn ja auch das Richtige. Trotzdem finde ich die Art und Weise der "Abschiebung",wie sie hier mal wieder praktiziert wurde, nicht schön. Ivos Weggang wurde bereits angekündigt, so dass man sich an den Gedanken gewöhnen, und sich auch noch verabschieden kann. Dass Wolodja nach Rhenen geht, ist sicherlich nicht erst seit Mittwoch bekannt. Das wusste man schon länger.
Wenn es nur um die Nachzucht geht,verstehe ich das auch nicht wirklich. Man hat doch jetzt schon Probleme, die ganzen jungen Eisbären unterzubringen. Es gibt ja schon eine Mädel-WG in Emmen und eine Jungen-WG in Doncester, weil man wohl nicht weiß, wohin mit den Bären. Für Luca und Anori wird auch ein Zoo gesucht. Man könnte ruhig mal 2-3 Jahre aussetzen mit der Zucht.
Eigenartig auch der Satz : wird Wolodja voraussichtlich in den nächsten Jahren wieder nach Berlin zurückkehren. iritiert mich. Ich meine vor allem das Wort voraussichtlich.
Das positive der ganzen Aktion ist, dass Katjuscha ihre alte Anlage wieder nutzen kann, mit Mulch. Das hoffe ich jedenfalls. Man weiß ja im Berliner Zoo nie......
Dem Wolodja wünsche ich alles Gute und hoffe, dass der Teddy sich in seinem neuen Zuhause wohlfühlt. Ich werde ihn auf jeden Fall vermissen.