Wurfhöhle adé! Tapsiger Auftritt vom Berliner Eisbärchen im Tierpark 15. März 2019 / 10:50 Uhr
ZitatAm 1. Dezember 2018, um 2:33 Uhr, brachte Eisbärin Tonja (9) im Tierpark Berlin ein Baby auf die Welt. Nun, gut dreieinhalb Monate später, war es zum ersten Mal zu sehen. Inklusive erster Schwimmversuche.
Am Freitag wurde die Fellnase auf die Außenanlage des Zoos gelassen. Vor Fotografen und Reportern lief das Jungtier munter über die Felsen und machte sogar seine ersten Schwimmversuche! „Sobald junge Eisbären alt und kräftig genug sind um mit ihren Müttern die Wurfhöhle zu verlassen, können sie bereits instinktiv schwimmen“, sagte Eisbär-Kurator Florian Sicks. Mama Tonja ließ ihren Nachwuchs dabei zu keiner Zeit aus den Augen und stand stets helfend zur Seite...
Tapsiger Auftritt des Mini-Eisbärchens 15.03.2019 - 13:51 Uhr
ZitatAm 1. Dezember 2018, um 2:33 Uhr brachte Eisbärin Tonja (9) im Tierpark Berlin das damals etwa meerschweinchengroße Mini-Bärchen auf die Welt.
Nun, gut dreieinhalb Monate später, war es zum ersten Mal zu sehen. Am Freitag wurde die Fellnase auf die Außenanlage des Zoos gelassen. Vor Fotografen und Reportern lief es munter über die Felsen und machte sogar seine ersten Schwimmversuche! Dicht an seiner Seite: Eisbären-Mama Tonja (9) ...
Am morgigen Samstag um 9:30 h ist sie für alle Besucher zu sehen!!
Heute war die „Vorpremiere" nur für die Presse
Eisbär-Nachwuchs im Zoo
Kleine Berliner Eisbärin zum ersten Mal im Außengehege 15.03.2019, 12:06 Uhr / von Katrin Lange
ZitatZwei Jahre hat der Tierpark darauf gewartet, einen kleinen Eisbären präsentieren zu können. Das dritte Jungtier hat es nun geschafft.
Als erstes zeigt sich Eisbärenmutter Tonja im Höhlenausgang. Die neun Jahre alte Bärin streckt die Nase in die Luft und checkt die Lage. Passt. Sie dreht um und verschwindet wieder. Beim zweiten Mal kommt sie rückwärts aus der Höhle heraus, vor ihrer Nase tänzelt ein kleines weißes Minibärchen. Zaghaft ist anders. Das dreieinhalb Monate alte Jungtier ist ein kleiner Draufgänger. Kein Felsen zu hoch, kein Wasser zu tief – das wird es gleich dem Publikum zeigen. Immer an Mamas Seite dreht es eine erste Runde über die Außenanlage, untersucht den mit Holzspänen ausgelegten Schlafplatz und verschwindet nochmal in der Höhle. Alles ist noch da, alles ist wie immer, nur das große Abenteuer Welt wartet. Das ist ab sofort Bärchens Welt...
Die Kleine ist echt mutig. Sie nahm schon ihr erstes Bad.
Heute Vormittag wurde das kleine Mädchen der Presse vorgestellt. Um das Gehege war alles weitläufig abgesperrt. Womit ich nicht gerechnet habe, ist dann doch wahr geworden. Als die Presse weg war, durften die Besucher zu den Eisbären. Es waren nur sehr wenige Besucher da. Und ich war auch dabei.
Ich habe viele Bilder und auch kleine Videos gemacht. Aber einen kleinen Vorgeschmack gibt es schon mal hier:
Die Kleine ist sehr munter und schnell unterwegs. Sie klettert die Felsen hoch, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Ich stand 2 Stunden am Gehege. Tonja war schon sehr müde, aber ihr kleines Töchterchen hielt sie auf Trab.
Sind die beiden nicht süß?
Die großen Tatzen fand die Kleine sehr interessant.Und Tonja ließ sich alles sehr geduldig gefallen.
Verspieltes kleines Kind
und sie hat ständig Hunger
Das mit den Fotos und Videos wird noch ein kleines Weilchen dauern. Ich muss erst einmal alles durchsehen.
Liebe @Monika aus Berlin ich gebe zu, bei dem Anblick der Bilder bin ich glatt ein klein wenig neidisch, aber genauso freue ich mich riesig, dass die Kleine ihre ersten Schritte auf der Anlage samt Schwimmübungen mit Bravour gemeistert hat.
Deine Bilder machen Lust auf mehr und ich freue mich schon arg auf Deinen ausführlichen Bericht nebst weiteren Fotos und Videos.
Ganz lieben Dank für das bezauBÄRnde "Appetit-Häppchen" und liebe Grüsle nach BÄRlin.
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.
Kleiner Eisbär on Tour 15.03.2019 / HP Tierpark Berlin
ZitatEisbär-Nachwuchs im Tierpark Berlin entdeckt die Außenanlage
Fotos: Tierpark Berlin
Ein großer weißer Bär schaut aus dem felsigen Höhleneingang und kommt gemächlich nach draußen, kurz später flitzt ein kleines weißes Fellknäul mit Knopfaugen hinterher – monatelang fieberte ganz Deutschland diesem Augenblick entgegen. Heute Vormittag war es endlich soweit: Eisbärin Tonja (9) unternahm zusammen mit ihrem Nachwuchs den ersten großen Ausflug auf die Außenanlage...
Unsere kleine Eisbärin ist ein wahres Schwimmtalent. Im Wasser fühlte sich Tonjas Nachwuchs auf Anhieb pudelwohl. Eisbären nutzen ihre breiten Tatzen mit Schwimmhäuten zwischen den Zehen übrigens wie Paddel und sind dadurch echte Dauerschwimmer.
Quelle: YouTube-Channel von Zoo und Tierpark Berlin
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.