Nach einer fast einwöchigen "Zwangspause" von Zoo und Tierpark, bin ich heute Morgen in den Zoo gefahren. Die meisten Tiere waren noch am schlafen. So auch Katjuscha.
Als mir dann eine Stammbesucherin erzählte, dass es für Tonja heute eine Überraschung zum Muttertag gibt, bin ich zum Tierpark gefahren, und kam noch eine viertel Stunde vor dem Eisbären-Talk an. Es war zwar voll, aber nicht überfüllt wie sonst am Wochenende. Auch Fernsehteams waren heute vor Ort. Heute konnte Tonja das erste Mal Muttertag feiern.
Alles Gute zum Muttertag, liebe Tonja
Kurz vor der kommentierten Fütterung wurden Tonja und Hertha nach drinnen geholt. Die Pflegerinnen bastelten einen überdemensionalen Blumenstrauß, mit Laub und vielen Leckerlis. Sie haben sich sehr viel Mühe gegeben.
Der "Strauß" war bespickt mit Äpfeln, Möhren, Eisbergsalat und Fischen.
Dann kamen Tonja und ihr Töchterchen heraus und ließen sich nicht lange bitten. Durch die grelle Sonne von vorne sind leider viele Bilder nichts geworden.
Die kleine Hertha schaffte es schließlich das Gesteck umzukippen. Da ich immer zwischen Foto und Video hin und hergeschaltet habe, sind einige Aktionen, wie auch diese, leider nicht zu sehen.
Diese halbe Holzscheibe eignet sich natürlich super zum spielen. Und davon gibt es gleich zwei Stück. Es ist wie eine Wippe. Als Hertha drauf stieg, wippte das Teil hin und her.
Der Eisblock neben dem Holzteil war sozusagen der Blumentopf, der die Zweige zusammen hielt. Für die beiden Bärinnen total uninteressant. Vielleicht haben sie ja später noch dran geschleckt.
Tja, wenn man mit dem Apfel spielt, kullert er schon mal ins Wasser. Das sieht man schön auf dem Video.
Die Kleine war heute nicht so "zickig" zu Tonja wie sonst. Sie haben beide auch zusammen im Wasser gespielt.
Auch mit dem neuen Spielzeug spielten sie friedlich zusammen. So muss es sein am Muttertag.
Das Video ist mit 7 Minuten etwas länger als gewohnt, dabei habe ich nicht die ganze Kommentierung aufgenommen, das wäre zu lang geworden.
Noch ein kurzes Video. Tonja und Hertha spielen gemeinsam
Ich wünsche Tonja und allen Müttern des Forums und der stillen Leser alles Gute zum Muttertag.
Auch diese beiden Dromedare sind vor wenigen Wochen Mütter geworden.
Die Bartgeier-Dame hat auch Nachwuchs. Ein Teil vom Küken kann man sehen.