Schloß Charlottenburg
Wie bereits im letzten Jahr sind auch dieses Jahr wieder bis zum Herbst Schafe als "Rasenmäher" eingestellt
Letztes Jahr gab es ja doppelten Nachwuchs bei den Schwänen. Vor ca. 1 1/2 Wochen sah ich sieben Eier im Schwanen-Nest
Bei den Blässhühnern gab es schon Nachwuchs
Als ich gestern bei den Schwänen angekommen bin, sah ich dieses Bild
Und dann lüftet die Schwanen-Mama das Geheimnis. Es gibt Küken. Zwei Tage zuvor (16.05.2019) wurden die Küken geboren. Ein Kleines hat es nicht geschafft, ein Ei liegt noch im Nest, und was mit dem siebten Küken passierte, weiß ich nicht. Allerdings liegt das Nest recht ungeschützt, und außerdem es gibt Raubvögel, Krähen, Reiher und auch zwei Biber im Park. Wollen wir hoffen, dass die restlichen vier süßen Küken es schaffen groß zu werden.
Papa kommt um seine Familie zum schwimmen abzuholen.
Nach ca. einer halben Stunde kam die süße Familie wieder zurück. Ein Kleines nahm das Wassertaxi, es saß bei Mama zwischen den Federn auf dem Rücken.
Niedlich anzusehen, wie sich alle sechs trocken putzten
Anschließend ging es wieder unter Mamas warme Federn
Der Schloßpark ist ein schöner Platz zur Erholung und einfach mal abzuschalten, und man kann verschieden Tiere beobachten. Eichhörnchen und Meisen holen sich das Futter(Nüsse) direkt aus der Hand.
Und auch der Specht wartet auf Nüsse
Zurzeit gibt es auch wieder viele junge Spatzenkinder
Fünf Minuten Fußweg von meiner Wohnung aus, befindet sich der Lietzensee. Auch hier gibt es Nachwuchs bei den Schwänen. Ich bin heute dort vorbei gekommen, und hatte aber nur das Handy bei.
Die Kleinen sollen ca. 1 1/2 Woche alt sein. Anfangs waren es wohl 5 Küken, gestern nur noch vier, und heute gab es nur noch die drei, die man auf den Fotos sieht. Schade, dass auch hier Verluste zu beklagen sind.
Jetzt hätte ich es fast vergessen. Es gibt noch ein kleines Video von den Schwänen im Schloßpark