Zuerst eine leider sehr traurige Nachricht. Clyde ist wieder alleine.
Ich habe mich so gefreut, dass Clyde vor ein paar Monaten endlich Gesellschaft bekam. Theresa aus England. Die Beiden mochten sich.
Doch leider ist Theresa ihre Unternehmungsslust zum Verhängnis geworden.
Sie hat oft einen Ausflug zu den Giraffen gemacht, die im Nachbargehege wohnen.
Die Giraffen haben sie schon entdeckt
Theresa auf dem Weg zu den Giraffen. Clyde schaut zu
Sie hatte überhaupt keine Angst vor den großen Tieren. Sie stolzierte in dem Gehege herum, als wäre sie dort alleine zu Hause.
Auch die Giraffengazelle nebenan, staunte über den Vogel
Sobald Theresa einen Pfleger sah, ging sie in ihr Gehege zurück. Manchmal sorgte auch eine Giraffe dafür, dass sie zurück geht.
Das letzte Mal als ich Theresa gesehen habe, büxte sie auch wieder aus. In Richtung Affenhaus.
Sie ging diesmal aber nicht ins Affenhaus, sondern steuerte eine leere Bank an, auf der sie sich dann ganz gemütlich sonnte.
Theresa scheint wohl schon in England an Menschen gewöhnt zu sein, denn sie hatte überhaupt keine Scheu vor ihnen. Sie ließ sich auch leicht wieder ins Gehege zurück locken.
Aber genau diese Abenteuerlust ist Theresa nun zum Verhängnis geworden. Ihren letzten Ausflug zu den Takinen, hat sie leider nicht überlebt.
Was genau passiert ist, weiß ich leider nicht. Ich habe nur gehört, dass sie ins Gehege der Takine gegangen ist. Ob die Takine sie mit Absicht getötet haben, oder Theresa durch einen "Schubs" oder Tritt unabsichtlich getötet haben, weiß ich nicht. Jedenfalls hat sie das Gehege nicht mehr lebend verlassen.
Denn Takine sind doch sehr gewaltige Tiere.
Einer der Takine
Theresa fehlt nicht nur mir, sondern bestimmt auch Clyde, der nun wieder alleine ist. Er sammelte am letzten Sonntag wieder fleißig Laub.
Es gibt aber nicht nur trauriges zu berichten. Es gibt zum Beispiel Nachwuchs bei den Bisons
Nachdem es ja keine Nasenbären mehr im Zoo gegeben hat, wuseln jetzt wieder neue Nasis auf der Anlage herum. Es sind Weißrüssel-Nasenbären, die ich schon im Zoo Magdeburg sehr schön fand. Ich habe zwei Nasis auf der Anlage gesehen. Sie sind noch etwas scheu.
Auf der alten Anlage der Alpakas gab es kein Wasser und erst recht keine Enten. Deshalb schauten Ophelia und ihr Söhnchen Alberto ganz interessiert, als sie die Enten sahen.
Katjuscha war am letzten Sonntag auch schon am Vormittag aktiv und schwamm ihre Runden. Zwischendurch fand sie auch mal ein bisschen Laub zum futtern.
Was ich allerdings nicht verstehe, und auch nicht schön finde, dass das Surfbrett, was der Tierpark für Wolodja damals in den Zoo geschickt hat, im Wasser vergammelt . Das ist wirklich sehr schade. Katjuscha spielt damit nicht, da es ihr wahrscheinlich auch zu schwer ist.
Die Ente nützt das Brett als Insel. Es ist auch eklig und unhygienisch und kein schöner Anblick , da es inzwischen total von den Enten vollgekackt ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass würde es im Tierpark nicht geben.
Die beiden Jungtiere bei den Seelöwen sind inzwischen auch auf der Außenanlage zu sehen.
Mats, der kleine Bonobo, wird immer noch sehr von Mama behütet.
Genauso wie Maisha von ihrer Mama Maburi
Fatou erfreut sich auch noch bester Gesundheit, von ihrer Arthrose mal abgesehen-
Mücke sortierte Eicheln. Sie holte immer mehr aus ihrem Mund und reihte sie am Fenster auf.
Während Plato ein Nickerchen machte
"Enthüllte" Balou einen Ball
Diese hübschen Vögel haben doppelten Nachwuchs. Mir ist leider der Name der Vögel entfallen.
Eines der beiden Kleinen, die aber schon einige Wochen alt sind.
Bei den Pelikanen wird gerade an Nachwuchs gearbeitet. Das ging auch nicht ganz geräuschlos ab.
Einer geht baden, und die anderen drei Hyänenhunde schauen zu.
Eines der beiden Faultiere
Meng Meng, kurz bevor sie sich in ihre Mutterstube zurückgezogen hatte.
Inzwischen kann man sie mit den Jungtieren auf dem Monitor am Gehege sehen. Es sind allerdings keine Livebilder, sondern Ausschnitte aus den Videos die der Zoo bereits veröffentlicht hat.
Jiao Qing, macht das was er meistens macht. Er futtert seinen Bambus. Hier leckt er sich gerade die Krümel vom Panda-Keks vom Bauch.
Jiao Qing ist auf dem Video zu sehen. Ich habe einen kleinen Teil vom Panda-Talk aufgenommen, da auch etwas über Meng Meng und ihren Nachwuchs erzählt wird.
Zum Abschluss möchte ich Karl, dem Panzernashorn aus dem Tierpark noch nachträglich zum Geburtstag gratulieren. Er feierte am 05.09.2019 seinen 1. Geburtstag.
Karl wird mit Mama Betty in den nächsten Tagen in den Zoo umziehen.
Hier nimmt er und Betty ein Schlammbad, noch im Tierpark.