Im Bärenwald werden regelmäßig Vet-Checks durchgeführt. Dann kommen Wildtierspezialisten aus dem Leibnitz Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin, untersuchen die Bären und führen Zahn OP´s durch. Die Ärzte haben alle notwendigen Dinge dabei, unter anderem auch ein mobiles Röntgen- und ein Ultraschallgerät.
Letzte Woche war es wieder so weit und ein Vet Check stand an. Insgesamt standen 5 Bären auf dem Behandlungsplan. Zu diesen Bären gehörte auch Dushi. Die Ärzte wollten unter anderem ihr linkes Vorderbein röntgen. Dushi fehlt leider ein Teil davon und niemand wollte oder konnte sagen, was mit der Bärin passiert war. Beim Röntgen stellte sich dann zum großen Entsetzen aller heraus, dass Dushi beschossen worden sein muss.
ZitatTierarzt Marc Gölkel vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin zeigte sich überrascht. „Jemand muss auf die Bärin geschossen haben. Vermutlich hat sie im Zuge dessen ihr linkes Vorderbein verloren. Richtig behandelt wurde der Stumpf anschließend nicht, die Wunde ist von allein irgendwie verheilt“, sagte Gölkel.
Außerdem hat die Bärin Probleme mit ihren Zähnen.
ZitatZwei ihrer Eckzähne sind abgebrochen und entzündet, und generell weisen ihre Zähne zahlreiche Verletzungen durch das Beißen auf den Käfigstangen und die jahrelange Fehlernährung auf”, hatte Gölkel erklärt.
Ja, es ist schlimm, was Dushi alles erlebt haben muß, bevor sie vom Bärenwald aufgenommen wurde! Was Menschen den Tieren alles so antun! Ein Glück, daß sie es wenigstens jetzt viel besser haben kann. Hoffentlich recht lange!
Ach Gott, die arme Maus. Ich hoffe, dass alles gut wird und auch die Wunden an ihrer Seele schnell verheilen. Schön, dass sie es jetzt so gut hat, ich wünsche ihr noch ein langes, wunderbares Leben im Bärenwald
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Entsetzlich, was die arme Bärin durchgemacht hat. Wenn die Zähne behandelt sind, wird sie hoffentlich keine Schmerzen mehr haben. Ich wünsche Dushi noch viele schöne Jahre im Bärenwald und dass sie ihr schreckliches Leben, das sie vorher hatte, vergisst.
Meine allerbesten Wünsche für die liebe gute Bärin!
Ich bin oft sehr froh,kein Gewehr zu besitzen,würde es oft gern gegen die Spezies "Mensch" einsetzten....
Da hat die kleine Bärin ja wirklich schreckliches durchgemacht. Sie muss ja lange auch starke Schmerzen gehabt haben, da die Verletzung anscheinend ja nicht behandelt wurde. Gut, dass sie nicht doch noch operiert werden muss, und alles halbwegs gut verheilt ist.
Ich wünsche Dushi noch ein langes schönes Leben im Bärenwald, und das sie die Vergangenheit möglichst schnell vergessen kann.