Sorry, hat etwas länger gedauert, aber bei so viel Foto-und Videomateriel war doch alles sehr zeitaufwendig. Und der erste Geburtstag der kleinen Prinzessin Hertha ist nun mal etwas ganz Besonderes.
Ich hatte ja gestern schon kurz geschrieben, was an Herthas Ehrentag geschah.
Die Mitarbeiter des Tierparks, insbesondere natürlich auch die Pfleger/Innen haben sich sehr viel Mühe gegeben, um Hertha , und natürlich auch Tonja, einen schönen Geburtstag zu bieten. Und das ist ihnen voll gelungen. Auch wenn es etwas kalt war, die Bären fühlten sich bei dem Wetter wohl.
Und ich habe mich warm angezogen. Denn wenn man die Bären doch lange beobachtet wie sie im kalten Wasser baden, und ständig am Eis lutschen und kauen, fröstelt es doch ein wenig.
Ein wirklich schönes Kunstwerk aus Eis. Und drinnen waren noch viele Früchte und auch Karotten versteckt. Und im Ball steckten auch noch Fische
Der Fußball aus Eis wurde vom Paten Hertha BSC spendiert. Anwesend war das Maskottchen von Hertha, Herthinho
Tonja und Hertha kamen um 10.00 Uhr auf die Anlage. Es dauerte nicht lange bis sie die Eis-Überraschung sahen
Während Hertha erst einmal die 1 untersuchte, widmete sich Tonja den Fischen, die auf dem Sockel lagen.
Den Fußball hatte Hertha sehr schnell zum rollen gebracht, und dann waren es zwei Teile.
Tonja versuchte immer wieder die 1 umzukippen
Hertha fand das große rote Eis auch sehr interessant
Tonja gab nicht auf
Und sie schaffte es tatsächlich. Die 1 fiel um. Sieht man gut auf dem Video.
Das Video vom ersten Teil des Geburtstages. Für alle die leider nicht dabei sein konnten.
Jetzt begann der Spaß für die beiden Bären erst richtig. Sie spielten mit den Einzelteilen. Teilweise sah die Anlage aus, wie in einem unaufgeräumten Kinderzimmer. Kein Wunder, es war ja auch ein Kindergeburtstag.
Video Teil 2
Nun folgte Teil zwei der Geburtstagsveranstaltung. Um 11.00 Uhr wollten die Pfleger/Innen ihren beiden Süßen auch noch ein Geburtstagsgeschenk machen.
Tonja bekam erstmal ihre heißgeliebte Wassermelone, die sie auch sofort verspeiste.
Ich denke, das war Taktik, denn wir wissen ja, dass Hertha bisher anfangs nie an neues Spielzeug darf. Tonja musste es immer erst stundenlang testen. Derweil Tonja ihre Wassermelone verspeiste, wurde am anderen Ende der Anlage das neue Spielzeug ins Wasser geworfen. Hertha hat es bemerkt, traute sich aber nicht an den großen Ball heran.
Sie rief nach ihrer Mama, die dann auch kam. Die Melone war verspeist, also stand dem auch nichts im Wege. Hertha guckte erst von Weitem zu was Mama mit dem neuen Spielzeug macht.
Diesmal durfte Hertha auch recht schnell an den Ball. Tonja wusste sicher, dass es ein Geschenk für Hertha war.
Auch hiervon gibt es ein Video. Etwas länger, aber sehr interessant. Es gibt wieder einige Infos von den, diesmal zwei kommentierten Pflegerinnen.
Jetzt geht es zum letzten Teil der Geburtstagsparty. Hertha und Tonja haben sichtlich viel Spaß beim spielen mit dem neuen Ball, und den ganzen Eisteilen. Als ich nach etwas über 5 Stunden den Heimweg antrat, haben die Beiden immer noch gespielt.
Die beiden Bären haben sicher nachts gut geschlafen. Und wir Besucher hatten sehr viel Spaß und Freude, den Beiden zuzusehen.
Tonja schwamm ganz relaxt mit dem Eisklumpen durchs Wasser, und naschte dabei.
Hertha
Und auch von spielenden Bären gibt es noch ein letztes Video
Ich weiß, dieser Bericht beinhalten diesmal wirklich sehr viele Bilder und auch Videos. Aber dieser Geburtstag war wirklich etwas Besonderes, jedenfalls für mich. Wenn man sich zurück erinnert, wie wir alle mitgefiebert haben, dass Tonja diesmal ihren Nachwuchs auch aufziehen kann, und das Würmchen überlebt. Und wir haben alle die Daumen gedrückt. Und es hat geholfen. Die Kleine ist eine selbstbewusste, freche und selbstbewusste Bärin geworden. Und Tonja war und ist eine super relaxte Mama.
Ich muss auch oft an Wolodja denken,denn ohne ihn gäbe es die "kleine Maus" nicht. Gut gemacht, Teddy.
Das gesamte Pflegerteam gibt sich sehr viel Mühe. So wird dafür gesorgt, dass die Bären, und nicht nur die Eisbären, immer wieder neues Beschäftigungsmaterial bekommen, damit keine Langeweile aufkommt. Es gibt eigens hierfür einen Beschäftigungsplan.
Man sollte sich wirklich mal das vorletzte Video ansehen und anhören. Denn es ist beachtlich, was alles zum "Bärenrevier" dazu gehört. Und in vielen von diesen Bereichen gibt es auch kommentierte Fütterungen.
Und trotzdem nehmen sich die Pfleger immer die Zeit, um die Fragen der Besucher zu beantworten.
Dafür gebührt ihnen auch ein großes Dankeschön. Ihr seid ein tolles Team, macht weiter so.