Liebe Ludmila,
WOW WOW WOW
ich habe Eure wunderschöne und beeindruckende Reise quasi von hinter aufgerollt, was hier im Forum
relativ einfach geht, aber ich wollte kein Bild und keinen Bericht verpassen.
Hawaii - wenn man auf der Landkarte oder Globus schaut, eine kleine Inselkette im Pazifischen Ozean
fernab jeglichen Festlands und so betörend schön.
Wenn man vom Tourismus lebt ist man gewillt dem Besucher etwas an Bequemlichkeit zu bieten, so Waikiki - Glas-Beton-Bauten,
modern in die Höhe gebaut, sie prägen schon das Stadtbild, aber wie ich gesehen habe, hat Hawaii soooo viel mehr zu bieten und für
mich war dies viel beeindruckender und interessanter. Stellenweise habe ich gedacht -hier bleibe ich-, diese Weite und Üppigkeit der
Landschaft, die Stille unterbrochen von herabstürzendem Wasser, dieses Gefühl von -hier ist die Welt noch in Ordnung- und doch ein fataler
Trugschluß.
Die Unterwasserwelt beeindruckend und bunt, faszinierende Schildis, schwimmen mit Delfinen, dies würde ich auch unbesehen wagen, aber
Respekt vor den Haien, so lang der Film war, der Hai kam nicht, sah und schwamm davon, die Burschen waren ständig um diesen
Beobachtungsposten herum, ob sie im stillen immer hoffen . Beeindrucken alle male.
Was dem Inder sein Rind, ist dem Hawaiianer sein Huhn. Besser frei zu leben als bei sinnlosen Kämpfen sein Leben zu lassen.
Erstaunt bin ich immer wieder wie so eine zarte Pflanze wie die Ananas an sich ist, diese Riesenfrucht halten kann.
Auf so einer Reise darf man nichts auslassen und wenn ich etwas länger gebraucht hätte, ich wäre hochgekraxelt, denn für diesen
atemberaubenden Ausblick hat sich jede Mühe gelohnt.
Die trotz Vulkanausbruches erhaltenen Schriftzeichen sehen aus als ob sie bereits vor vielen, vielen Jahren in Lavagestein eingebracht waren.
Das war ein Reisebericht der Superlative den ich sehr genossen habe.
Aloah und danke
LG babs