Zitat Der Frühling zeigt sich von seiner besten Seite und die Osterfeiertage laden zu Familienausflügen in den Zoo oder in den Tierpark ein. Was um diese Jahreszeit auf dem festen Freizeitprogramm vieler Menschen steht, ist mit Blick auf die Corona-Krise eher Wunschdenken.
Auch die Zoos leiden unter der aktuellen Situation und können sich teilweise nur dank großzügiger Spenden über Wasser halten – zumindest für den Moment. Nichtsdestotrotz müssen Notfallpläne her – und diese sehen drastisch aus.
Im Video sagt Frau Kaspari nur, dass im Moment noch alles gut ist. Sie weiß aber nicht, wie es weiter laufen wird. Der Zoo Neumünster gehört nicht der Stadt Neumünster. Der Zoo ist ein Verein. Diese Situation betrifft auch viele Gnadenhöfe und die Zoos, die nicht zu den Städten gehören.
Genau. Nur die Presse hat das so wiedergegeben, als wäre Neumnünster unmittelbar davor, Tiere zu schlachten, was nicht stimmt. Mit Bildern von Eisbären und Pandas! Und bedrohte Tierarten wären auch im allerschlimmsten Fall nicht betroffen.
Die Meldung zum Zoo Neumüster geht durch die Presse und ist schon im Ausland angekommen.
Ich glaube die Zoodirektorin hat sich zum Thema - wie weiter im Zoo? - sehr unglücklich geäußert und daraus ist die reißerische Pressemeldung entstanden. Sie hätte gegenüber der Presse wohl etwas vorsichtiger sein müssen. Leider ist das Kind nun in den Brunnen gefallen. Hoffentlich lässt sich der entstandene Schaden einigemaßen in Grenzen halten.
Ich wünsche dem Zoo Neumünster und allen anderen Zoos, Wildparks, Tierheimen und Auffangstationen, dass sie einigermaßen gut durch die schwierige Zeit kommen mögen und, dass endlich finanzielle Hilfen zur Verfügung gestellt werden. Es ist ja nicht nur Neumüster - ich habe vor einigen Tagen gelesen, dass einige Tierheime jetzt schon an ihre Grenzen stoßen und vor allem kleine Gnadenhöfe ohne Hilfe nicht überleben können.
@GiselaH Ich nehme an, dass Frau Kaspari ihre Befürchtungen ausgesprochen hat. Bei uns in der Gegend gibt es kleine Reiterhöfe, die alten Pfede gekauft haben and lassen die Kinder reiten. Es läuft alles ohne Gewinn. Jetzt kommen die Kinder nicht und bezahlen die Reitstunden nicht. Solche Vereine bekommen im Moment keine Hilfe aus dem Rettungsfond der Regierung.
Ich habe heute morgen im Netz gelesen, dass die Zoos und Botanischen Gärten zu den Einrichtungen gehören, die ab Montag wieder öffnen dürfen. Das wäre ja wirklich eine tolle Nachricht und ein Segen. Hoffe, es stimmt auch. LG Gaby
bei uns in MeckPomm ist es tatsächlich so. Unsere Ministerpräsidentin hat das gerade in einer Pressekonferenz verkündet. Wenn ich sie richtig verstanden habe, dann dürfen aber nur die Außenflächen geöffnet werden und das macht in meinen Augen sehr viel Sinn.
Ob diese Regelung in allen Bundesländern zum Montag umgesetzt wird, wird sich zeigen. Ich freue mich jedenfalls für die Zoos, Wildparks usw., die nun wieder Geld in die Kassen bekommen.
nein, der Rostocker und alle anderen in MeckPomm öffnen. Das hat unsere Ministerpräsidentin heute kurz nach 19:00 Uhr verkündet und es steht auch schon im Netz.
Der Beitrag auf der Website des Zoos wird sicher morgen aktualisiert.