Seit dem 28.04.2020 sind Zoo und Tierpark in Berlin wieder geöffnet. Es gibt Beschränkungen und auch bestimmte Zeitfenster die man vorab online buchen muss, um in die Einrichtungen zu kommen.
Wer vorher nicht gebucht hat, kommt auch nicht hinein.
Ich war gleich am Dienstag Vormittag im Tierpark.
Ich muss sagen, in der Zeit als ich dort war, hat alles prima geklappt. Der Einlass funktionierte geordnet und reibungslos. Die meisten Besucher hielten sich an die Abstandsregeln. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Spielplätze und Restaurants waren geschlossen.
Diese Schilder standen überall im Park
Ich habe meinen Besuch allerdings nur auf einen kleinen Teil des Tierparks beschränkt. Natürlich auch bei Hertha und Tonja, die sich allerdings erst einmal ins Haus verzogen, als die Besucher kamen.
Dann führte mich mein nächster Gang zum Nachwuchs der Poitou-Eseln.
Am 02.04.2020 ist die kleine Carina zur Welt gekommen.
Ich habe sie erstmal nur mit ihrer Mama Gummi "hinter Gittern" gesehen, da Papa Unik noch auf der großen Anlage war. Gummi als Namen für einen Esel finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig. Zumal sie auch eine Französin ist. Gummi ist für ein Poitou-Esel auch relativ klein. Die Sonnenstrahlung am Morgen war etwas doof zum fotografieren. Deshalb gibt es auch nur wenige Bilder.
Das ist Papa Unik
Dann wurde gewechselt. Der Papa musste in den hinteren Bereich, und die kleine Carina kam mit Mama auf die große Anlage.
Hier ist Carina mit "Tante" Daisy zu sehen, die in diesen Tagen auch Nachwuchs erwartet. Daisy ist größer als Gummi hat schönes langes zotteliges Fall. Da sich die beiden Eselinnen gut verstehen, werden sie bestimmt auch mit ihren Kindern gemeinsam draußen sein. Das wird dann richtig niedlich, wenn zwei Eselkinder zusammen spielen.
Süße Familie. Papa im Hintergrund
Auf der Haustier-Anlage gibt es noch mehr Nachwuchs, der im April geboren wurde.
Ungarisches Steppenrind , geb. am 19.04.2020
Walliser Schwarznasenschaf, geb. am 16.04.2020
Thüringer Waldziegen
Neu im Tierpark sind die Flämischen Riesenkaninchen
Die Spielplätze sind mit hohen Zäunen umgeben, dass auch wirklich niemand unbefugt rauf geht.
Die beiden Tiger (zwei der inzwischen großen Kinder der Vierlinge), schauten entweder neugierig oder erstaunt, als sie wieder Besucher sehen.
Hier noch ein kurzes Video von der kleinen Carina
Fotos und Videos von Hertha und Tonja folgen