Am 16.07.2020 fand die Eröffnungsfeier für das Alfred-Brehm Haus für Presse, Mitarbeiter und geladene Gäste statt.
Anwesend von links:
Dr. Matthias Kollatz - Finanzsenator
Thomas Ziolko - Vorsitzender Fördergemeinschaft Tierpark und Zoo Berlin
Hansjörg Hölthemeier - Vorsitzender der LOTTO-Stiftung
Dr. Andreas Knieriem - Direktor von Zoo und Tierpark Berlin
und S.E Arif Havas Oegroseno - Botschafter der Republik Indonesien
Geschenk für Dr. Knieriem vom indonesischem Botschafter
Nachdem alle Herren eine Rede gehalten haben, läutete der Botschafter mit drei Gongschlägen die Eröffnung des Alfred-Brehm-Hauses ein
Zum Gedenken an Alfred Brehm
Im Mittelpunkt, außer die tierischen Bewohner, steht der Regenwald.
Es werden viele Artikel, in Gruppen unterteilt, gezeigt. Mit dem Barcodescanner kann man erkennen, welche Materialien sich in den jeweiligen Artikeln verstecken, und ob sie etwas mit dem Verschwinden des Regenwaldes zu tun haben.
Rundgang
Regenwald - oberer Teil (auch mit Fahrstuhl zu erreichen)
Flughunde
Regenwald unterer Teil. Dort gibt es auch Vögel, Krokodile, Schildkröten etc. Bei meinem Rundgang waren sie leider nicht zu sehen. Allerdings ist dort eine feucht-warme Luft, die ich nicht lange ertragen kann.
Die Innengehege für die Raubtiere sind wesentlich größer als vor dem Umbau. Keine gekachelten Böden und Wände, sondern naturnahe Einrichtungen.
Sumatra-Tiger
Malaienbären. Hier ist Tina zu sehen. Johannes sehen wir gleich im Außengehege
Die Malaienbären teilen sich das Gehege mit vier Binturongs
Johannes im Außengehege, das wirklich sehr groß ist. Kann man auf den Fotos nicht so rüberbringen
Nebelparder
Java-Leoparden
Hier muss man durch die Röhre krauchen, um zu sehen welches Tier sich im Gehege befindet. Mehr etwas für Kinder und gelenkige Erwachsene.
Baumkänguru, das sich gerade im Innenbereich befand.
Das Gehege des Baumkängurus ist begehbar.
Der Eingang für das Känguru zum Innengehege
Nunsi, das Baumkänguru, das bereits 13 Jahre alt ist, konnte ich schon einige Male vor der Eröffnung, über dem Bauzaun beobachten.
Hier fehlt noch ein Bewohner. Ich denke, dass könnte die Goldkatze sein, die sich noch nicht in Berlin befindet.
Im Innenbereich gibt es noch jede Menge Schauboxen (Terrarien) mit Reptilien. Hier eine kleine Auswahl
Königskobra
grüne Baumpython
Neuguinea-Riesenlaubfrosch
Tokeh (Gecko)
Bells-Winkelkopfagame
Blaugefleckter Baumwaran
Gelbkopfschildkröte
Zacken-Erdschildkröte
Zentralvietnamesische Scharnierschildkröte
Die Grille ist sicher das Lebendfutter für die Reptilien. Davon habe ich einige Exemplare gesehen. Sie sieht so hübsch aus.
Das Gehege des Gepards wurde auch umgebaut. Es grenzt am Alfred-Brehm-Haus. Hier soll eine Junggesellen-Gruppe entstehen. Ein weiterer Gepard soll wohl schon im Tierpark angekommen sein.
Seit gestern (17.07.2020), ist das Alfred-Brehm Haus wieder für alle Besucher geöffnet.
Hier noch ein Video vom Rundgang. Leider spielte mein Video-Programm nicht so mit wie ich es wollte. Die teilweise schriftlichen Erklärungen wurden viel zu kurz eingeblendet, dass man es kaum lesen kann. Es ist auch ein wenig "hektisch". Aber auf dem Video dürfen Personen nicht erkennbar sein, sonst verletzt man die Regeln bei YouTube. Deshalb habe ich auch schnelle Schwenks machen müssen.