Ein Original kehrt in den Zoo Berlin zurück: Der Braunbär. Vom Wappen bis zum Gullydeckel – Berlin ist seit jeher die Hauptstadt der Bären. Nach sieben Jahren Abwesenheit ziehen wieder Europäische Braunbären in den Zoo Berlin ein. Die Tiere stammen aus dem schwedischen Raubtierpark Orsa, der demnächst seine Tore schließen wird. Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes wurde Berlin als neue Heimat der Bären gewählt. Aktuell gewöhnen sich die drei Bärenbrüder Lucifer, Lillebor und Momoa (jeweils 4 Jahre alt) an ihr neues Revier und ihre Nachbarn, die Europäischen Wölfe. Spätestens mit Beginn der Berliner Herbstferien sollen die Braunbären auch für die Zoo-Besucher*innen zu sehen sein.
Liebe Ludmila, vielen Dank für Deine Info. Darüber freue ich mich doppelt.
Berlin hat wieder Braunbären, und Tiere aus Orsa haben ein neues Zuhause gefunden. Auch wenn die Bären jetzt weniger Platz haben, sie werden sich damit arrangieren.
Noch Neuigkeiten aus Orsa auf die einige lange gewartet haben. Leider liegen Freud und Leid da eng beisammen.
Eisbärin Ewa und ihr 3 jähriges Jungtier Miki warteten ja in Orsa auch noch auf einen Platz. Der wurde endlich gefunden, die beiden wurden in eine extra für sie erstellte Anlage nach England gebracht. Leider hat ihr Jungtier den Transport wohl nicht überstanden und ist gestorben , laut Obduktion an einem Herzfehler....
RIP Miki
Seeehr traurig um Jungtier Miki , aber ich kann etwas besser damit leben als dass man die beiden Bären eingeschläfert hätte. So hat Mama Ewa nun die Möglichkeit weiter zu leben
Ursi
Mamas Simba 1998 bis 2014
Für immer in meinem Herzen...
Keine Zeit der Welt kann die Erinnerung an eine geliebte Katze aus dem Gedächtnis löschen...
Was für eine traurige Nachricht. Endlich hatte man einen Platz für die beiden Bärinnen gefunden, und dann stirbt Miki auf dem Transportweg. Hoffentlich vermisst Ewa ihre Tochter nicht so sehr.
Diese traurige Neuigkeit aus den Tierpark in Orsa!!! Hatte man endlich einen Platz für die beiden Bären gefunden und dann stirbt ein Bär von ihnen auf dem Transportweg an einem vermutlichen Herzfehler. In welchen Tierpark wird denn das gestorbenen Bärchen begraben? Wie es wohl der Mutter das Bärchens dabei gehen muß!
Nola, ich weiss nicht wo Miki begraben wird, sie wurde ja obduziert.
Hier noch der Bericht zum ganzen.. Sie hatte ein zu grosses Herz und wäre wohl in Schweden eines Tages daran gestorben Evt. hatten sie und Ewa schon getrennte Gehege in Schweden... Ich hoffe Ewa wird eines Tages noch einen Artgenossen in dieser schönen Anlage bekommen
Vielen Dank für Deine Antwort! Was Tiere auch so seltsame Krankheiten bekommen können! Ein zu großes Herz. Ich denke und hoffe auch, daß Ewa eines Tages noch einen Artgenossen in dieser schönen Anlage bekommen wird.