@ alle
Aus einer dritten Spendenaktion habt Ihr mir einen "Spendentopf" zur Verfügung gestellt, damit ich Beschäftigungsmaterial für Knut, für die grossen Eisbären im Berliner Zoo oder für Eisbären in anderen Zoos beschaffe. Weil es im Berliner Zoo einen starken Widerstand gegen Spielzeug für die grossen Eisbären gab, habe ich mich nach Zoos umgeschaut, die bereit sind ihren Eisbären Spielzeug zur Verfügung zu stellen.
Einer dieser Zoos ist der Tierpark Neumünster. Wir haben also in der vergangenen Woche ein Paket nach Neumünster zu Kap (8) und Maika (24 ) auf die Reise geschickt, das ein Spielzeug namens 'Pings Floaties with Balls' enthielt. Das Teil sieht so aus
Gerade habe ich die Antwort-mail von Dr. Drüwa erhalten:
Zitat
Hallo
Ich hatte gestern das tolle Spielzeug vorgefunden und die Premiere mit unseren Eisbären durchgeführt. Das war ein Schauspiel, wie Kap sich damit gleich beschäftigt hat. Maika ist als ältere Dame nicht so verspielt und sie geht auch nicht so gerne ins Wasser. Sie läßt erst einmal den jungen Mann sich austoben.
Ganz herzlichen Dank für dieses vielseitige, phänomenale und ( fast ? ) unverwüstliche Spielzeug, das durch seine Bauweise viele Verhaltenskomponenten eines Eisbären berücksichtigt. Und es zeigte sich auch beißfest, was gerade bei Eisbären eine große Rolle spielt.Herzlichen Dank aus Neumünster.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Drüwa
Tiergartenvereinigung Neumünster e. V.
Wenn jemand von Euch in der Nähe des Tierparks wohnt und Lust hat die Eisbären beim Spielen zu fotografieren, wäre das sehr schön. Evtl. mir eine PN schicken, damit sich nicht gleich mehrere auf den Weg machen.
Vielen Dank für Eure grosszügige Unterstützung!
@ all - not a "proper" translation as you know me for
After the third collection of donations you generously provided me with funds to buy enrichment toys for Knut, for Lars and his girls or for polar bears in other zoos. As the toy for Lars has been met with strong opposition and even had to be locked away at the zoo so it could not be destroyed I looked around for zoos willing to provide their polar bears with enrichment through toys we would donate.
One of these zoos is Tierpark Neumünster. So we sent a parcel last week to Kap ( 8 years old now ) and Maika ( 24 years old ) which contained a toy called 'Pings Pearls with Balls'. Do I hear you giggle? I do not make up these names.
Mr. Dr. Drüwa sent a mail today and told us that Kap immediately went to playing with the toy. Mr. Drüwa says in his mail that Maika as an "elderly lady" isn't as playful and does not like to get wet.Mr. Drüwa is very pleased with the quality of the toy, calles it "phenomenal". In an earlier mail Dr. Drüwa told me that
Zitat
it is well known how playfull these heavy weights are.
Thank you all for your open-handed contribution. I hope someone living in Schleswig-Holstein will visit Tierpark Neumünster, take some pictures of "Kap in action" and post them here.
Barbara