http://vision02.com/wp-content/uploads/ ... pole_1.jpg Astonishing Foto aufgenommen in den späten 70er Jahren, zeigt einen Mann bei der Fütterung eines Eisbären mit seinen Jungen im Norden von Rußland. wie geht das denn?die wirken ja zahm wie kätzchen auf dem foto ,die wilden bären.
Es gab schon mehrere Beispiele, dass Menschen von Raubtieren akzeptiert wurden und ihre Hilfe angenommen haben. Natürlich mit einem Restrisiko, aber diese Menschen haben wohl auch ihre ganz besondere Einstellung zu ihnen und die Tiere spüren das.
(Solcher Kontakt ist sicher nicht für Zoobesucher geeignet.)
#4 von
Christina_M
(
gelöscht
)
, 16.01.2010 12:47
Mir ist gerade eingefallen warum mir das Bild so bekannt vorkam - irgendwo (hier?) hatten wir schon mal ähnliche Bilder. Hab sie gerade auf meiner Festplatte wiedergefunden:
da bin ich aber froh, dass Du ein Herzchen vor den Titel gesetzt hast. Im ersten Moment habe ich wirklich gedacht, dass ein Mann einer Eisbärin ihre eigenen Jungtiere verfüttert hat und ich wollte den Artikel erst gar nicht lesen.
hallo gitta ich hab das mal geändert,ich hoffe das kommt so besser rüber. http://posterous.com/getfile/files.post ... ed.500.jpg hier wird keiner verfüttert
Eisbären haben, vom Menschen abgesehen, eigentlich keine natürlichen Feinde. Ich denke, dass gibt ihnen Selbstvertrauen und sicher auch ein Stück Gelassenheit. Wenn sie keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, werden sie vermutlich neugierig auf ihn reagieren. Warum sollen sie Menschen, die sich ihnen vorsichtig, mit Herz und einem leckeren Happen ( ) nähern, ohne Grund angreifen? Mögliche Gründe gibt es sicher und nicht immer können Menschen diese erkennen. Daher gibt es natürlich immer ein Restrisiko.
#8 von
Christina_M
(
gelöscht
)
, 16.01.2010 18:06
Zitat von GiselaHEisbären haben, vom Menschen abgesehen, eigentlich keine natürlichen Feinde. Ich denke, dass gibt ihnen Selbstvertrauen und sicher auch ein Stück Gelassenheit. Wenn sie keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, werden sie vermutlich neugierig auf ihn reagieren. Warum sollen sie Menschen, die sich ihnen vorsichtig, mit Herz und einem leckeren Happen ( ) nähern, ohne Grund angreifen? Mögliche Gründe gibt es sicher und nicht immer können Menschen diese erkennen. Daher gibt es natürlich immer ein Restrisiko.
GiselaH
Die Bärin und ihre Kinder sehen wohlgenährt aus - ansonsten würde ich als Eisbär da "leckeren kleinen Happen" gegen "leckeren großen Happen" abwägen, die Dose ist doch was für den hohlen Zahn..
vielleicht kann dieser artikel die bilder etwas erklären,so stell ich mir das nämlich auch in etwa vor. Fünf Minuten Bio Naive Tiere http://www.welt.de/die-welt/wissen/arti ... Tiere.html da mein ich besonder's diesen absatz
ZitatWer auf abgelegene Inseln kommt, ist meist entzückt, wie zahm die Tiere dort sind. Sie ignorieren Menschen nicht nur, sie laufen ihnen sogar neugierig entgegen - ganz so, als freuten sie sich über den Besuch. Diese Unbedarftheit hat einen simplen Grund: Die Tiere kennen den Menschen nicht als Feind. Sie kennen oft ohnehin keine Feinde. Sie sind ökologisch naiv.
die Bilder sind wirklich wundervoll! Ich habe über die Unbedarftheit von Tieren, die den Menschen als Feind nicht kennen, schon öfter gelesen. Leider geht dieses Zutrauen fast immer schlecht für die Tiere aus.
Martina,die Fotos sind sehr beeindruckend. Leider geht auch eine gewisse Naivität von den Menschen aus. So ein Tier kann sich jeder Zeit plötzlich bedroht fühlen,und dann sofort zum Angriff übergehen. Und dann ist es natürlich wieder die " wilde Bestie " , die den Menschen angegriffen hat. Ich jedenfalls würde einen weiten Bogen um einen Eisbären machen.
Und was ist mit den Eisbären im Staatszirkus und den Braunbären auf Schlittschuhen im Zirkus und,und,und ......??????
Die Presse ist geduldig und schreibt was gesagt wird-es fehlen die Fakten !! Und die "Pfründe" in der Arktik sind doch längst markiert-wer will da wen für "Dumm " verkaufen ?