Es ist die ewige Frage - gehören Wildtiere in einen Zoo? Ist es akzeptabel, dass ein paar wenige (hier Orcas) in Delphinarien gehalten werden, damit Menschen ihnen nahe sein können und vielleicht deswegen ein wenig mehr Umweltbewusstsein haben, sich bewusst werden dass diese Tiere geschützt und erhalten werden müssen? Mit Eisbären ist es ja das Gleiche...
Wir waren 1989 in Sea World, Orlando und ich muss ehrlich zugeben, ich war damals beeindruckt, und zwar positiv beendruckt. Das Orca-Becken war so tief und breit, dass man, wenn man vor der Scheibe stand, mit den Augen den Tieren nicht mehr folgen konnte. Es gab regelmäßig Nachzuchten, was auch dafür spricht, dass die Tiere sich wohl fühlten. Und es gibt übrigens immer einen "Shamu". Der bekannteste Orca, von dem es auch -zig Tassen, Aufkleber, T-Shirts und und und zu kaufen gibt. Wenn Shamu stirbt, heisst einfach eines der Jungtiere Shamu.
Wir waren damals aber auch im Miami SeaAquarium (die Heimat des berühmten Delphins "Flipper" - und ja, hier gibt es übrigens immer einen Flipper..) in dem, das in dem "Welt"-Artikel erwähnt wird. Wir waren entsetzt als wir Orca Lolita gesehen haben, alleine in einem viel zu kleinen Becken mit schaumigem Wasser. Und wenn ich lese, dass Lolita immer doch dort ist...
Und wer schon mal Bilder gesehen hat von Walschulen, die frei in den offenen Meeren schwimmen, der weiß eigentlich, nein, sie gehören nicht in Menschenhand...
LG
Christina