@ Christina M:
Ich habe auch zweimal hingeguckt, ob der größere Bär wirklich ein Eisbär ist. Nicht wegen der Fellfarbe sondern wegen der Kopfform. Du könntest also recht haben. Aber dann müssten Vater und Mutter Mischlinge sein, weil beide nie in den Zuchtbüchern auftauchen.
Ein Bild aus 2008
http://farm4.static.flickr.com/3079/2553..._53c7757537.jpg
Noch ein Bild aus 2003 mit Jungtier.
http://farm1.static.flickr.com/38/83081597_84c285ecbd.jpg
Ich finde es auch interessant, dass auf den Bildern offensichtlich auch der Vater mit in dem Gehege des noch sehr kleinen Jungtier ist.
@ Martina:
Du hast recht, die Tieranlagen sehen schlimm aus. Aber die Menschen in Belgrad haben vermutlich andere Probleme, als an die Modernisierung ihres Zoos zu denken. Und auch der Zoo in Kaunas hatte hauptsächlich schlechte, veraltete Gehege, aber trotzdem machten die Tiere einen guten Eindruck und man kümmerte sich gut um sie. (Was nicht bedeuten soll, dass ich mir nicht wünsche, dass die Anlagen in Kaunas, Belgrad oder anderen Zoos in Osteuropa modernisiert werden.)
Man kann die Situation in Belgrad nicht aufgrund von Fotos und Videos alleine beurteilen.
Die negativen Berichte sind auf Seiten von Tierschutzorganisationen, die ich nicht einschätzen kann. Es gibt in England auch Bilder von recht guten Zoos von solchen Organisationen, auf denen Tiere hinter Gittern dargestellt werden und wenn man die alleine als Kriterium nehmen würde, dann würde man vermuten, dass man sich in den Zoos nicht gut um die Tiere kümmert.
Ich habe in Kaunas erlebt, dass die Zoobesucher und das Personal des Zoos sich sehr an den Tieren erfreuten, sie genauso gern hatten, wie die Berliner Zoobesucher ihre Tiere. Ich finde sie haben auch einen Zoo verdient und man muss ihnen Zeit lassen, nach und nach die Tieranlagen zu verbessern. Und ich denke nicht, dass das in Belgrad anders ist. Die Kritik, dass dort zu viele Tiere auf zu wenig Platz gehalten werden, ist aber bestimmt berechtigt. Man sollte dort sicher besser den Tierbestand reduzieren, um den verbleibenden Tieren bessere Bedingungen bieten zu können. Aber auch das gilt für viele andere Zoos auch.