Liebe Eisbärenfreundinnen und -freunde,
nach 30 Jahren hartem Schichtdienst in der Zentrale der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg war am 30. Juni mein letzter Arbeitstag. dpa ist mit der gesamten Redaktion nach Berlin umgezogen - und das wollte ich mir nicht mehr antun.
Da ich noch zu jung bin, um gar nichts mehr zu tun, bewerbe ich mich jetzt um ein Ehrenamt im Tierschutz - das kann letztlich der Deutsche Tierschutz-Bund sein, sich für Orang-Utans in Indonesien einsetzen oder ein sinnvoller Einsatz für Haustiere. Eine Eisbären-Lobby, die mich noch sucht, gibt es ja leider nicht! Gedacht hatte ich vorwiegend an eine Schreibtischtätigkeit - in kann sehr gut schreiben und recherchieren. Wißt Ihr was???
Da Hagenbeck nur 8 km von mir entfernt ist und die auf ihrer Website auch für ein Ehrenamt werben, habe ich dort hin geschrieben. Hier die Antwort:
Zitat
Liebe Frau Sch...l,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei Hagenbeck. Sie haben die Möglichkeit bei unserer Giraffenfütterung, bei der Katta-Aufsicht und an der Infohütte zu helfen. Um ehrenamtlich bei uns tätig sein zu können, muss man Vereinsmitglied sein und eine Jahreskarte besitzen. Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen bzw. erfüllen möchten, gebe ich gerne Ihre Mail-Adresse sowie Festnetznummer an unseren Vorstand weiter.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Tierpark
N. O.
Das hat mir die Schuhe ausgezogen und ich bitte um Eure Kommentare dazu.
Da soll man erst 70 Euro für die Jahreskarte bezahlen und 30 Euro für die Mitgliedschaft im Verein - und dann bekommt man ein Angebot, in das ich mich so gar nicht hineindenken kann. Darf da jeder Laie zu den Giraffen oder Kattas? Oder besteht die Arbeit aus Futter schnibbeln und Dreck weg machen?
Für mich kommt das so nicht infrage - aber ich hätte gerne mal einige Antworten, ob das in allen Zoos so ist und welche Möglichkeiten Euch vielleicht noch einfallen.
2011 wird das Eisbärengehege bei Hagenbeck neu eröffnet - da würde ich dann gerne aushelfen.
Ich danke Euch für Antworten,
liebe Grüße - Conny