@ Ixamari:
Das hat jetzt eigentlich nichts mit dem Link zu dem BZ Artikel zu tun.
Aber mir fällt es nun einmal schwer, etwas unbeantwortet zu lassen, das mir wichtig ist.
Die EAZA Zoos bilden eine europaweite Zuchtgemeinschaft für bedrohte Arten, bei manchen – wie z.B. den Goldenen Löwenkopfäffchen und den Koalas sogar weltweit – bei den Tieren, die EEP Programmen angehören, entscheidet kein Zoo alleine, ob und mit welchen Tieren gezüchtet wird, das wird von den Koordinatoren und beratenden Gremien gemeinsam entschieden.
Und da man weder die Anzahl noch das Geschlecht der Nachkommen bestimmen kann, kommt es fast bei jeder Tierart vor, dass mal von dem einen Geschlecht mal von dem anderen Geschlecht zu viele da sind. Zu viele männliche Tiere sind ein besonderes Problem, erst recht bei Tierarten wie Tiger oder Eisbären, die normalerweise solitär leben. Aber auch bei den anderen braucht man meist nur ein Zuchthengst, Zuchtbullen u.s.w. pro Herde.
Darum werden jetzt bei den Elefanten Jungbullenherden geschaffen. Es gibt sie bei Zebras und Gorillas. Und es gibt in einigen Zoos auch Gruppen von männlichen Tigern, auch wenn das normalerweise Einzelgänger sind. Die Zoos beteiligen sich gerne an solchen Maßnahmen, auch wenn das bedeutet, dass sie bei dieser Tierart keine Jungtiere im Zoo zeigen können. Denn sie wissen, dass solche Gruppen nötig sind, damit man die Tierart überhaupt im Zoo halten kann.
Ja, ich glaube, dass der Zoo Hannover zufrieden mit seiner Eisbärengruppe ist. Es sind junge attraktive Tiere, die mit einander spielen und interessant für die Zoobesucher sind. Schließlich haben sie einen ganzen Elefantenkindergarten, für die Zoobesucher, die unbedingt Jungtiere sehen wollen.
In Karlsruhe lebt eine alte Schimpansengruppe und zwei alte Löwen, in Köln eine Männergruppe von Grevy Zebras, in Heidelberg hat man für über 3 Mio Euro eine Anlage für eine Elefanten-Jungbullen-Gruppe gebaut. Ich könnte die Liste leicht noch fortsetzen. Und ich bin überzeugt davon, dass alle diese Zoos bei diesen Tierarten sich nicht ärgern, dass sie keine Jungtiere davon zeigen können. Ich gehöre nämlich nicht zu denen, die behaupten, es ginge den Zoos nur darum Jungtiere am laufenden Band zu produzieren.