Teil 1
Was habe ich mir eigentlich dabei gedacht… herrliches Wetter, Ferienzeit und ich im Zoo.
Sonntag war es schon voll, aber heute übertraf es alles bisher da gewesene.
Ich bin nur über Füße und Kinderwagen gestolpert, habe keinen Platz in der Waldschänke bekommen und musste Schlange an der Toilette stehen.
Aber der Reihe nach.
Ich traf um 13 Uhr im Zoo ein und ging zuerst ins Flusspferdhaus.
Das kleine Zwergflußpferd drehte mir den Allerwertesten zu.
Die ältere kleine Speckrolle lag einsam und verlassen auf der Insel. War es ihr draußen zu warm?
Ich wollte nach dem neugeborenen Dromedarmädchen Jamila sehen und traf vorher auf die Vikuna Kamele.
Ich bin schon so oft im Zoo gewesen, aber das habe ich noch nie gesehen, sie haben gebadet.
Da es Fluchtiere sind, nur ganz kurz und vorsichtig, schnell wieder aus dem Wasser heraus.
Das Jungtier ( 6 Mon. Alt), blieb länger im Wasser, was die Mutter beunruhigte.
Sie zog es fast aus dem Wasser und fing an laute gurrende, zwitschernde, knarrende Geräusche zu machen, habe ich noch nie gehört.
Zwischendurch sammelte sie Spucke, um sie in einer hohen Fontaine auf ein anderes Familienmitglied zu schleudern.
Dieses schüttelte sich nur und erregte noch mehr den Zorn der anderen.
Immer wieder laut schreiend und spuckend griff sie das andere Tier an, das Jungtier immer dazwischen.
Aber es war nicht dramatisch, bald kehrte wieder Ruhe ein.
Das Dromedarmädchen lag lang ausgestreckt vor der Mutter, ich hatte nicht das Glück, dass sie sich auf ihre langen dünnen Beine stellte.