In der "Waldschänke" hier im Forum hatte ich Anfang Januar davon berichtet, wie mich ein Etikett auf einem Netz spanischer Zitronen, auf welchem ein Eisbär und der Schriftzug "Brumas" abgebildet war, auf die Fährte eines fast vergessenen Eisbären-Jungstars der frühen 50er Jahre gebracht hat.
viewtopic.php?f=10&t=2474&start=1393
Neugierig geworden, hatte ich im Netz einiges wenige, was über Brumas noch aufzutreiben ist, recherchiert. Dank "Dürener1" konnte ich außerdem im Online-Archive der London Times über Brumas recherchieren.
Auch wenn Brumas, geboren Ende 1949, keine Handaufzucht war, genoss sie 1950 und die Folgejahre einen ähnlichen Ruf wie heute Knut. Die Besucherzahlen konnten im ersten Jahr, als Brumas der Öffentlichkeit gezeigt wurde, um 1 Mio. gesteigert werden. Die Zeitungen berichteten teilweise täglich über Brumas. Und sogar meine Mutter konnte sich an Brumas wieder erinnern, als ich sie darauf ansprach. Und das alles passierte zu einer Zeit, als es noch kein Fernsehen und Internet gab, was zur Steigerung der Popularität hätte beitragen können. Leider ist Brumas sehr jung mit 8 Jahren an einer Infektion gestorben. Die öffentliche Anteilnahme soll damals immens gewesen sein.
Bei ebay hatte ich außerdem eine Ausgabe des "Brumas Annual Zoo Book" vom Londoner Zoo ersteigert, welches heute eingetroffen ist. Es ist exakt die Ausgabe, über die ich kürzlich in der "Waldschänke" berichtet habe, mit einer Unmenge von Fotos und vielen Berichten.
Angesichts des Inhalts lässt sich das Jahrbuch auf etwa Ende 1950/Anfang 1951 datieren.
Mit Birgit aus Rodrigues hatte ich besprochen, dass demnächst in ihren K-Files eine ausführlichere Würdigung von Brumas, dem Eisbären-Megastar der frühen 50er Jahre, erfolgen wird.
Hier schon mal ein paar Bilder aus dem damaligen Zoo-Jahrbuch vorab:
1950: Menschenmassen und Fernsehkameras - wie bei Knut 2007
Auch damals schon entstanden kleine Foto-Geschichten rund um Brumas, so wie diese hier.
Viktor