Hallo an alle, die über Aika schreiben oder sich dafür interessieren!!
Auch mich fasziniert die Geschichte, weil ich einen Teil miterleben konnte und mit der Familie Ledin befreundet bin. 1975 lebte ich mit meinen Eltern in Norilsk und wir haben die Familie in der beschriebenen Wohnung besucht. Ich hatte damals als Kind mehr Respekt und Angst vor der kleinen Bärin, die fast doppelt so groß war, wie ich selbst. Die Wohnung war eine Bärenhöhle! Das Aika mit Lebertran aufgezogen wurde, roch es nach Fischdarin. Auch war es schwierig sie in einem Zimmer " auszusperren". Sie war sehr verspielt und auch recht gesellig. Jurij hat dann einen schweren Sessel vor eine Tür geschoben, aber der Bär hatte genügend Kraft alles wegzuschieben und die Tür aufzudrücken. Die Zimmertüren waren verglast, aber alle Gläser wurden von Aika herausgebrochen.
In den achtzigerJahren war Jurij Ledin in Stuttgart zu Besuch. Er hatte seine Filme auf Video Kassette mitgebracht und ich habe eine Kopie gemacht. Ein Highlight war bei dieser Reise der Besuch bei Herrn Sielmann in München. Da begegneten sich zwei herausragende Tierfilmer mit sehr unterschiedlichem Hintergrund.
Vielen Dank für die recherchierten Infos. Es war viel Neues dabei.
Und es freut mich, dass das Buch " Der Eisbär und das Mädchen." übersetzt wurde . Könnte ich diese Übersetzung bekommen?? An : geoall3@yahoo.de
Das Buch hat meine Mutter, Svetlana Kokorischkina, für den Klettverlag geschrieben.
Vielen Dank im Voraus an Christina.
Georg.