Da die Bärchen ja noch fest schlafen, war ich am Donnerstag im Tierpark Dählhölzli in Bern. Zu meiner Schaden muss ich gestehen, dass ich schon seit Jahrzenten nicht mehr in diesem kleinen, aber feinen Zoo war. Er liegt ziemlich zentral in der Stadt Bern in einem Waldgebiet und am Ufer der Aare
Der Tierbestand wurde in den letzten Jahren stark reduziert und fast alle Gehe und Anlagen neu gebaut. Hier die grosszügige Anlage der Wildkatzen
Wie fast in jedem Zoo sind beim Eingang die Flamingos. Im Schatten ist der kleinen See noch vereist.
Nach dem Eintritt empfängt uns diese kleine Affenbande
Danach kommt man im Vivarium bei den Minikrokodilen vorbei
und es geht weiter zu dem kleinen Aquarium mit kleinen Rochen
Diese Anlage umschliessen die drei durchgängigen Becken der Seehunde. Diese haben das warme Wetter auch genossen. Jedesmal wenn sie beim ruhigen Schwimmen aufgetaucht sind, haben sie wohlig die Augen geschlossen.
Natürlich hat es auch ein Restaurant, von aussen so schön altmodisch
Vor zwei Jahren erhielt die Stadt Bern vom Russischen Präsidenten ein Bärenpaar geschenkt - Mischa und Mascha. Für sie wird im Wald jetzt auch ein sehr grosszügiges Gehege errichtet. Leider habe ich beide nicht gesehen. Auf einer Tafel wurde vermekt, dass die Bären auch im Dählhölzli mehrheitlich im Stall schlafen. Vor zwei Jahren wusste die Direktion ja noch nicht, dass Björk schwanger war - sonst wäre die Frage der Unterbringung von Ursina und Berna kein Thema. Bis jetzt weiss ich noch nicht neues.
Hallo Violetta, einen aparten kleinen Zoo habt ihr in eurem Ort, schön, dass auch die Bauernhoftiere gezeigt werden, es müssen ja nicht immer die Exoten sein, die das Publikum anziehen. Obwohl, das Krokodil hat was Gefragt habe ich mich schon immer, warum die Flamingos am Eingang jedes Zoos plaziert sind, ob es hierfür einen Grund gibt? Die kleine Seehundschnute ist auch
Danke für die vielen netten Kommentare. Ueber Mischa und Mascha habe ich vom September 2009 einen Artikel in der Schweizer Zeitung "Der Bund" gefunden.
Zu dieser Zeit war der Bärenpark noch nicht eröffnet und die beiden Bärengeschwister mussten noch in den kleinen Bärengraben einziehen. Aber schon bald konnten sie umziehen.
es hat richtig viel Spaß gemacht, deinen Fotobericht über den Tierpark Dählhölzli zu lesen und die Bilder anzuschauen. Ich weiß genau, dass es mir dort gut gefallen würde.
Die Frage ob Mischa und Mascha die Bären aus dem Knutfilm sein könnten, hat sich mir auch gestellt. Aber der Film "Knut und seine Freunde" hatte im März 2008 Premiere. Er wurde 2007 gedreht. Die Bärenkinder, die jetzt in Bern leben, kamen im September 2009. Da können es nicht die gleichen sein.