Liebe Knutits-Freunde,
gestern Vormittag habe ich mir ein Zeitfenster erkämpft und war für zweieinhalb Stunden in der Wilhelma. Sicher wisst Ihr schon, dass Wilbärs Tage dort gezählt sind. Es hängt ein Schild an seinem Gehege, das den Abschied ankündigt und den Zeitpunkt "Mai" begründet. Ich finde das sehr gut, denn die Spekulationen haben ein Ende und man versteht auch die Beweggründe der Wilhelma, ihn jetzt von seiner Mutter zu trennen.
Jedenfalls habe ich unter diesen Gesichtspunkten keine anderen Tiere besucht, sondern ich bin direkt zu Wilbär. Zuerst war er nicht besonders aktiv, aber das machte gar nichts. Es gab nämlich eine Schulklassen-Führung, die ein Pfleger machte - und die war auch für große Kinder wie mich hochinteressant. Der Pfleger hat das total nett gemacht, die Kinder haben lebhaft gefragt und ich hab mich so klein wie möglich gemacht und dazwischen geschmuggelt ... Ich glaube, ich bin überhaupt nicht aufgefallen ...
Außerdem war es mal wieder spannend zu sehen, dass man Wilbär und Corinna größenmäßig fast nicht mehr unterscheiden kann. Man sieht es wirklich nur noch, wenn beide nebeneinander sitzen oder stehen. Und Wilbär hat natürlich noch ein etwas "kindlicheres" Gesicht. Der Pfleger meinte, Wilbär hätte jetzt ungefähr 200 kg, Corinna ca. 300 kg und Anton, der Vater, sei ein Brocken von schätzungsweise 600 kg.
Als die Führung zu Ende war, fiel mir ein Mann auf, der mir vage bekannt vorkam. Es jemand, der auch ein Blog betreibt und oft aus der Wilhelma berichtet. Wir haben uns eine Weile unterhalten, es war sehr nett, wieder einen Eisbären-Freund kennenzulernen.
Rechtzeitig für die Fotos des Wilbär-Hoffotografen wurde Wilbär aktiv! Er sprang ins Wasser, malträtierte seine Kanister (die übrigens inzwischen löchrig wie Siebe sind) und machte Wasserballett mit einem Ast. Der Wilbär-Hoffotograf (ich will hier keinen Namen nennen, weil ich nicht weiß, ob es ihm recht ist) hatte einen Knut-Kalender mit, den er Wilbär gerne zeigen wollte. Wie ich schon mal erzählt hab, ist Wilbär nämlich - genau wie Knut - durchaus an seinen Besuchern interessiert und auch an dem, was die so dabeihaben!! Wie ich vorhin in dem anderen Blog gelesen habe, hat Wilbär dann auch tatsächlich noch mit großem Interesse sämtliche Monate des Kalenders angeschaut - nur ich konnte es leider nicht mehr sehen, da mein Zeitfenster zuklappte und die Arbeit rief ...
Eventuell war das mein letzter Besuch bei Wilbär. Wenn es die Zeit erlaubt und Wilbär noch da ist, schaff ich es vielleicht nächste Woche nochmal, ihn zu besuchen. Vorsorglich habe ich mich aber gestern von ihm verabschiedet. Ich wünsche ihm, dass er die Trennung von Corinna und den Transport gut übersteht und natürlich, dass er sich in Orsa gut einlebt und viel Spaß mit Ewa hat!
Viele Grüße an Euch alle und einen schönen ersten Mai,
Danielle