Das sehe ich genauso!
Wichtig ist, dass wir irgendwie erreichen, dass sich die Zustände im Berliner Zoo umgehend bessern; denn falls eine Infektion bei den Eisbärinnen vorliegen sollte, darf sie nicht noch zusätzlich durch kontaminiertes Trinkwasser verschlimmert werden.
Ich bin darüber hinaus nach wie vor davon überzeugt, dass sich Nancy damals infiziert hatte und Knut den Kontakt mit den Krankheitserregern, mögen es parasitäre Würmer, Viren oder Bakterien gewesen sein, aufgrund eines nicht sehr stabilen Immunsystems nicht verkraftet hat.
Mich interessiert nach wie vor nicht das Untersuchungsergebnis, sondern die Krankheitsursache.
Man kann einen lungenkrebskranken Menschen gründlichst pathologisch untersuchen und zu ganz eindeutigen Ergebnissen gelangen, die kein Laie anzweifeln wird; die Ergebnisse werden in sich alle stimmig sein, was das Krankheitsbild angeht.
Aber vielleicht wäre die Erkrankung zu vermeiden gewesen, wenn der Erkrankte nicht täglich 50 Zigaretten geraucht hätte; nur mal so als Beispiel.
Natürlich zeigten sich eindeutige Krankheitssymptome bei der Obduktion und wahrscheinlich ist es auch besser, dass Knut die bereits fortgeschrittene und wahrscheinlich nicht mehr behandelbare Krankheit nicht überlebt hat; aber man muss doch verdammt noch mal den eventuellen Krankheitsausbruch weiterer Tiere verhindern, indem man so viele wie mögliche Krankheitsursachen ausschließt; und dazu zählt natürlich vor allem die Hygiene im Gehege.
Und das weiß auch ein Dr. der Biologie Herr B.
Und was die anderen Verbesserungen angeht, so finde ich, dass es eine Pflicht eines jeden Menschen ist, der Tiere einsperrt, ihnen ihr Leben so angenehm wie möglich zu machen.
Wenn er schon nicht in der Lage ist, den natürlichen Lebensraum zu schaffen, so ist es seine verdammte Pflicht, zumindest einige Grundbedürfnisse zu befriedigen; zu denen u.a. Beschäftigung gehört.
Er hat doch für solche Zwecke seine Pfleger; warum lässt er ihnen nicht auf diesem Gebiet freie Hand.
Hat er denn ein so geringes menschliches Selbstwertgefühl, dass er in allen Dingen seine Amtsmacht missbrauchen muss?
Und was die Beschäftigung angeht, so muss er noch nicht einmal Geld dafür locker machen; das tun die Zoobesucher.