Der Wildpark Johannismühle liegt 45 Kilometer von Berlin entfernt, im Baruther Urstromtal.
Er hat eine Größe von 100 ha und eine Vielzahl verschiedener Tiere.
Erwähnen möchte ich die weißen Wölfe , die vor einigen Jahren aus dem Berliner Zoo dorthin gekommen sind.
Es sind immer noch diese drei, Nachwuchs hat es wohl nicht gegeben.
In einem riesigen Gelände sind zwei Braunbären, die Besuch von den Wölfen bekommen können.
Dann gibt es noch Braun -und Schwarzbären, wieviel das sind weiß ich nicht, sie haben sich versteckt.
Alle Bären kommen aus schlechter Haltung, waren Zirkusbären.
Bei der Größe des Geländes kann einen das Herz aufgehen, zumal man noch die Zirkuswagen sieht, die die Tiere mitgebracht haben.
Vor zwei Jahren war noch ein Schild da, dass die Bären dort immer noch schlafen, heute war es weg.
Es gibt eine Auffangstation für Tiger und Löwen.
Ich hatte nicht gleich die Löwen entdeckt und gedacht - vielleicht wäre das ein Platz für die beiden Löwenjungs aus dem Zoo.
Dann entdeckte ich die beiden Löwinnen und war ganz enttäuscht.
Nicht so positiv fand ich die beiden Eichhörnchen hinter Gittern, aber das wird schon einen Grund haben, sie sind handaufgezogen.
Den Waschbär und die dunklen Wölfe haben sich nicht blicken lassen.
Das Dam und Rotwild, sowie die Ziegen bewohnen eine riesige Waldfläche, zur Fütterungszeit sind sie alle auf einem Haufen.
Schön war wieder die Flugshow der Falknerei, dort werden einheimische Greifvögel vorgestellt, z.B. der Uhu, die Schleiereule, der Bussard, der Falke, der Habicht, zum Schluss ein Huhn, dass sich mit den Falknerinnen angefreundet hat.
Die Vögel fliegen zur Belustigung der Besucher Leuten auf den Kopf, die eine Mütze aufhaben.
Wer Angst hat wird natürlich verschont.
Es war ein schöner Ostersonntag im Wildpark Johannismühle, den ich den Berlinern unbedingt empfehlen möchte.
Übrigens gibt es dort ein Ferienhaus für zwei Familien, dass muss besonders toll sein wenn man nach Parkschliessung die Tiere für sich hat.
Ob man gut schlafen kann weiß ich nicht